Eine Zeitreise auf Schienen

Zehn Jahre Oldtimer-Bahn

Bielefeld. In ihren 59 Jahren auf der Schiene hat die GT8 schon viel erlebt. Und in den vergangenen zehn Jahren kamen für die Oldtimer-Bahn und ihre Fahrgäste auf den Gleisen Bielefelds jede Menge weitere Erlebnisse hinzu.

Seit 21. August 2011 ist die historische Straßenbahn wieder auf Bielefelds Gleisen unterwegs. Foto: Oliver Krato/Neue Westfälische

Seit 21. August 2011 ist die historische Straßenbahn wieder auf Bielefelds Gleisen unterwegs. Foto: Oliver Krato/Neue Westfälische

Seit dem 21. August 2011 bietet moBiel die Straßenbahn Baujahr 1962 für Sonderfahrten an. Bis zur Corona-Pandemie pendelte die historische Bahn jeden dritten Sonntag im Monat zwischen Sieker und Senne – eine Fahrt mit ganz besonderem Flair. Neben dem Fahrgefühl in historischer Atmosphäre gab es in den vergangenen zehn Jahren auch viele Veranstaltungen in dem gut 26 Meter langen Fahrzeug, das bis zu 147 Personen Platz bietet. Über Comedy, Musik, Lesungen bis hin zu Vorträgen kann das moBiel-Schmuckstück in vielerlei Hinsicht genutzt werden. Überhaupt hat die GT8, so die technische Bezeichnung der Oldtimer-Bahn, im wahrsten Sinne des Wortes eine bewegte Geschichte. 1962 wurde das Fahrzeug in Düsseldorf gebaut und war anschließend bis 1981 auf den Bielefelder Schienen in Betrieb.

Mit dem Flair der 1960er Jahre: Eine Fahrt in der Oldtimer-Bahn gleicht einer Zeitreise. Foto: Oliver Krato/Neue Westfälische

Mit dem Flair der 1960er Jahre:
Eine Fahrt in der Oldtimer-Bahn gleicht einer Zeitreise. Foto:
Oliver Krato/Neue Westfälische

Anschließend verkaufte moBiel die Bahn nach Innsbruck. Dort chauffierte sie unter anderem auch jede Menge Fußball-Fans während der Fußball Europameisterschaft 2008, die in der Schweiz und in Österreich ausgetragen wurde. Kurze Zeit später, im Juli 2008, kehrte die historische Straßenbahn zurück nach Bielefeld. Nach einem dreijährigen Umbau startete die Oldtimer-Bahn am 21. August 2011 den beliebten Linienverkehr zwischen Sieker und Senne, um ihre Fahrgäste auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art mitzunehmen.

Im Februar 2018 erhielt die Oldtimer-Bahn schließlich noch die original beige-grüne Lackierung zurück – mit dieser Optik war die Straßenbahn 1962 in den Linienverkehr gestartet. In Innsbruck war das Fahrzeug zuvor in dunkelrot lackiert worden.

BI A HERO