Wandel in der Krise: McDonald’s strukturiert Führung neu

Die aktuelle Krise erfordert aktives Handeln: Den Herausforderungen stehen Chancen gegenüber. McDonald’s FranchiseNehmer Arndt Heiderich richtet sein Unternehmen progressiv für die Zukunft aus und strukturiert dabei auch seine Führung neu.

McDonald´s Führung

v.l.: Herr Duong, Herr Heiderich und Herr Krüger.

Bielefeld, Für einen Mittelständlergilt stets, und gerade in der jetzigen Zeit,sich durch ein hohes Maß an Agilitätaktuellen und künftigen Herausforderungen bestmöglich zu stellen. Dazu gehörtauch die Schaffung neuer Strukturen innerhalb des Unternehmens.

„Der stetige Wandel unserer Marke ist und wird für uns immer Ansporn und Herausforderung zugleich sein. Durch die Pandemie haben wir unser Business kritisch reflektiert und die Chancen identifiziert. Hinzu kam, dass einige Themen intern neu priorisiert undsomit schnell in die Umsetzung gelangen sollten. Ein gutes Beispiel ist unser eigenerLieferservice. Schon lange war es mein Wunsch,diesen für unsere Gäste in Paderborn anzubieten. Die Pandemie hat diesen Prozess bei uns beschleunigt.“, so FranchiseNehmerArndt Heiderich.

Dabei steht die Einführung eines eigenen Lieferdienstes nur stellvertretend für eine Vielzahl an Themen,die den Gastronomen derzeit beschäftigen. Im vergangenen Jahr musste Arndt Heiderich sich erstmalig mit denThemenKurzarbeit, staatliche Hilfen, gefühlt wöchentliche Änderungen von Verordnungen etc. auseinandersetzen. Themen,die nicht nur gänzlich neu, sondern auch komplex sind.

„Das bedeutet ist für mich, wie auch viele andere Unternehmer, eine zusätzliche Last. Es muss in vielen Bereichen neues KnowHow angehäuft werden.Und neue BusinessInitiativen wollen qualifiziert umgesetzt werden.Um diese Herausforderungenzu lösen, werde ich mein Führungsteam neu aufstellen. Als Schlüssel sehe ich das Einräumen weitreichender Kompetenzen und damit einhergehend Verantwortlichkeiten. Ich habe hier, und da bin ich mir sicher, die richtige Wahl getroffen.“Konkret bedeutet diesfür den Unternehmer, dass er mit Wirkung zum April zwei Beförderungen vornimmt.

Herr Quoc Phu Duong, bisher als Bezirksleiter für drei Restaurants in Paderborn verantwortlich, wird ein weiteres Restaurant in Bielefeld, in der neuen Position des Gebietsleiters, federführend betreuen. Einhergehend damit wird neben der operativen Steuerung der Restaurants, auch das projektbezogene Arbeiten weiter in den Fokus gerückt. Sein Können in diesem Bereich hat Herr Duong unter anderem mit dem erfolgreichen Start des eigenen Lieferservices in Paderborn unter Beweis gestellt.„Ich bin sehr stolz und überglücklich,Herrn Duong in meinem Team zu haben. Er hat eine tolle Karriere vom Azubi bis zum Gebietsleiter bei uns gemacht! Eine echte McDonald’s® Erfolgsgeschichte“, freut sich Heiderich.

Zudem wird Herr Markus Krüger, welcher bisher in der Funktion als Assistent der Geschäftsleitung tätig war, befördert. Er wird in seiner neuen Funktion als Geschäftsleiter deutlich mehr Kompetenzen erhalten, sowohl innerhalb des Unternehmens,aber auch nach außen. „Herr Krüger ist noch gar nicht so lange in meinem Team. Aber mit mehr als 20 Jahren McDonald’s® Erfahrung hat er reichlich Expertise vorzuweisenund „Ketchup im Blut“. Ich bin sehr froh, dass ich ihn im Jahr 2017 für mein Team gewinnen konnte.“, so Heiderich.„Markus Krüger l(i)ebt die Marke McDonald’s, er hat ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und verfügt über ein Höchstmaß an Empathie. Mit diesen Voraussetzungen wird ermichin seiner neuen Position zukünftig noch stärker dabei unterstützen, unser Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln“, ist sich Arndt Heiderich sicher.

Anzeige-Spiekenheuer-Logo_468x60