Tönnies übernimmt gemäß Zusage Testkosten des Kreises Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Nach dem Corona-Ausbruch im Unternehmen Tönnies in Rheda-Wiedenbrück im Juni 2020 hat der Kreis Gütersloh im Juni und Juli 2020 im Zusammenhang mit der Covid-19-Infektion zur Feststellung des Ausmaßes der Ansteckungen umfangreiche Tests bei einer Vielzahl von Beschäftigten des Unternehmens Tönnies und in der Bevölkerung des Kreises Gütersloh durchgeführt.

Tönnies übernimmt gemäß Zusage Testkosten des Kreises Gütersloh. Foto:Tönnies

Tönnies übernimmt gemäß Zusage Testkosten des Kreises Gütersloh. Foto:Tönnies

Das Unternehmen Tönnies hatte in diesem zeitlichen und sachlichen Kontext zugesichert, die Kosten für eine freiwillige flächendeckende Testung der Bevölkerung in der Woche nach dem Ausbruchsgeschehen zu übernehmen. In Erfüllung dieser Zusage hat das Unternehmen jetzt 1,8 Mio. Euro an den Kreis Gütersloh gezahlt.

Konzernchef Clemens Tönnies erklärte dazu bei einem Treffen mit Landrat Sven-Georg Adenauer: „Ich habe im vergangenen Sommer gesagt, die Testkosten für eine Woche zu übernehmen. Das Unternehmen und ich stehen zu diesem Wort, wir neh-men unsere Verantwortung für die Region ernst und beteiligen uns über die geäußerte zeitliche Begrenzung hinaus an den entstandenen Kosten.“

Landrat Sven-Georg Adenauer begrüßte die Verlässlichkeit des Unternehmens, dankte für die Zahlung, die den Kreis Gütersloh finanziell spürbar entlastet. Er wies darauf hin, dass diese Maßnahme ein bedeutender Schritt ist, das Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmen und Kreis zu verbessern und darüber hinaus eine vielversprechende Grundlage für die Verbesserung der zukünftigen Zusammenarbeit mit den Behörden leistet.

Konzernchef Clemens Tönnies sagte bei dem Gespräch für das Unternehmen zu, in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden alle notwendigen Maßnahmen zu realisieren, um aktiv zur Vermeidung neuer Ausbruchsgeschehen beizutragen. Damit soll ein nachhaltiger Beitrag zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung und der Beschäftigten des Unternehmens geleistet werden; das komme insgesamt der Region Ostwestfalen zugute.

Mit der jetzt an den Kreis geleisteten Zahlung wird aus Sicht des Unternehmens Tönnies auch die Grundlage geschaffen, die Zusammenarbeit mit den Behörden auf Dialogbasis zu intensivieren und nachhaltige Standortlösungen zu finden.

logo.png