Landeseisenbahn Lippe ist am 4. August wieder im Extertal unterwegs

Hitze  macht auch den alten Schienen zu schaffen – E- und Diesellok im Einsatz 

Extertal- Bösingfeld. Am Sonntag den 4. August geht es wieder auf Zeitreise mit der  Landeseisenbahn Lippe von Bösingfeld nach Barntrup und zurück. Wegen der starken Hitze haben Arbeitskreisleiter Raphael Kahlert und seine Mitstreiter  bis dahin noch einiges vorzubereiten.

Die alten Schienen leiden unter der  starken Hitze. Daher müssen wir uns an verschiedenen Stellen vorsorglich  nochmal um die Gleislage kümmern, so Kahlert, der sich mit seinem Team im Laufe der Woche mit den handbetriebenen Gleisstopfmaschinen auf dem Weg  macht.

Die historische E-Lok E22 der Extertalbahn rollt seit 1927 durch Nordlippe. Dank des Vereins Landeseisenbahn Lippe, der sich seit 2005 sowohl für die Lokomotive wie auch Denkmalschutz stehende Fahrleitung verantwortlich ist. Foto: Michael Rehfeld

Die historische E-Lok E22 der Extertalbahn rollt seit 1927 durch Nordlippe. Dank des Vereins Landeseisenbahn Lippe, der sich seit 2005 sowohl für die Lokomotive wie auch Denkmalschutz stehende Fahrleitung verantwortlich ist. Foto: Michael Rehfeld

Elektro und Diesel beim Loktausch in Alverdissen: Der Museumszug startet, gezogen von der 92-jährigen Elektrolok E22, in  Bösingfeld um 10:00, 12:30 und 15 Uhr. Im mit 261 Meter üNN höchsten lippischen Bahnhof Alverdissen finden publikumswirksame Rangierfahrten  statt, denn es wechselt die Zuglok. Wegen der fehlenden Oberleitung in Richtung Süden übernimmt die 575 PS starke Diesellok V2.005 den Zugdienst.  In Barntrup geht es dann jeweils um 11:00, 13:30 und 16:00 zurück ins Extertal. Ortsrundgang ins Heimatmuseum Alverdissen: Am Bahnhof Alverdissen startet um 12:50 Uhr ein durch Museumsleiter Bernd Tünnermann 60 minütiger Ortsrundgang. Zum Abschluss werden im Heimatmuseum  viele Exponate aus der 850 jährigen Geschichte des Flecken Alverdissen  vorgestellt. So zeugen die alte Schätzchen davon, wie das Leben auf dem  Lande einst zu ging. Auch der Geschichte der Extertalbahn ist ein Teil der  Ausstellung gewidmet.

Kulinarische Angebote im Mitropa Speisewagen: Um die Bahnfahrt schließlich noch mit einem leckeren Essen abzurunden, wird  auf Vorbestellung im Mitropa Speisewagen ein Frühstück oder Kaffee und  Kuchen angeboten. Dabei kann Bahnfahrt und das Essen direkt über ein Ticket  gebucht werden. Daneben liefert die Theke im Speisewagen laufend kühle  Getränke und kleine Snacks. Die Fahrkarte kostet für Erwachsen 8 Euro,  Kinder zahlen 5 Euro. Die Familienkarte ist für 20 Euro zu haben.

Weitere Informationen und Auskünfte sowie die Möglichkeit zur Reservierung gibt www.landeseisenbahn-lippe.de oder unter 05262/409904 (mittwochs 18:00 bis  20:00). 

Theater-Bielefeld_Anzeige1