IHK-Präsident würdigt auf Ausbildungstour die MöllerGroup GmbH

Während der aktuellen Ausbildungstour der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) machte IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker am 3. August 2023 in der Stadt Bielefeld bei der MöllerGroup GmbH Station.

Bielefeld. Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke diskutierte Wahl-Schwentker mit Dr. Gunther Schmidt, CEO des Kunststoffverarbeiters und Automobilzulieferers, über seine Erfahrungen als Ausbildungsbetrieb. „Während dieser Tour heben wir die Ausbildungsleistungen ostwestfälischer Unternehmen hervor und diskutieren über die Herausforderungen, vor denen die Unternehmen im Bereich der beruflichen Bildung stehen“, betonte der IHK-Präsident. Bei Dr. Gunther Schmidt traf er dabei auf einen Geschäftsführer, dem Kontinuität wichtig ist. „Als Familienunternehmen mit fast 300-jähriger Geschichte liegt uns die nächste Generation besonders am Herzen. Unser Fokus liegt daher immer auf der Ausbildung eigener Nachwuchskräfte. Wir wollen die Zukunft von Möller, die für uns immense Herausforderungen bereithält, in der Tradition unseres bisherigen Erfolgsweges gerne weiterführen und diese gemeinsam mit der jungen Generation erfolgreich gestalten“, erläuterte der Firmenchef.

IHK-Spitze würdigt auf Ausbildungstour in Bielefeld das Engagement der MöllerGroup: Technischer Ausbilder Heinrich Neudorf, Personalreferentin Audung Eylem Aksu, IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke, Möller Gesellschafter Dr. Peter von Möller, IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker,  Personalleiterin Julia Quest, CEO Dr. Gunther Schmidt, Personalreferentin Personalentwicklung und Ausbildung Jasmin Singendonk und die Industriekauffrau-Auszubildende Celine Waschke.

IHK-Spitze würdigt auf Ausbildungstour in Bielefeld das Engagement der MöllerGroup: Technischer Ausbilder Heinrich Neudorf, Personalreferentin Audung Eylem Aksu, IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke, Möller-Gesellschafter Dr. Peter von Möller, IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker,
Personalleiterin Julia Quest, CEO Dr. Gunther Schmidt, Personalreferentin Personalentwicklung und Ausbildung Jasmin Singendonk und die Industriekauffrau-Auszubildende Celine Waschke.
©IHK Ostwestfalen

Seit vielen Jahren erweitere das Unternehmen Möller sein Ausbildungsangebot um weitere Ausbildungsberufe im technischen sowie IT-Umfeld, passe die Inhalte und die Begleitung der Ausbildung immer wieder neu an die aktuellen Gegebenheiten an und fände stets neue Wege, die Attraktivität der Berufsausbildung im Betrieb zu steigern. Dr. Schmidt ergänzte: „Dabei ermöglich wir unseren Azubis etwa einen mehrwöchigen Auslandsaufenthalt an einem unserer internationalen Standorte. Zudem ist jede Ausbildung mit dem Wechsel zwischen Berufsschule und unseren einzelnen Ausbildungsabteilungen sehr abwechslungsreich. Das motiviert unsere Azubis und bietet ihnen maximale Praxisnähe und sie lernen Eigenverantwortung zu tragen. Eigenständiges Lernen, Sorgfalt und Pflichtbewusstsein werden dabei gefördert und gefordert. Dies bietet ihnen das richtige Handwerkszeug für einen guten und reibungslosen Berufseinstieg mit beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wiederum stellen uns als Unternehmen für die Zukunft personell auf eine solide Basis.“

Die IHK verzeichnete zum 31. Juli 6.093 neue Ausbildungsverträge in Ostwestfalen, 5,5 Prozent mehr als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. „Dies ist ein eindeutiges Statement der IHK-Mitgliedsunternehmen pro Ausbildung“, freute sich IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker über den großen Erfolg zum Start des Ausbildungsjahres und beschrieb damit die aktuelle Lage des ostwestfälischen Ausbildungsmarktes. „Wir freuen uns darüber, dass die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge insgesamt so deutlich gewachsen ist. Aber ihre Anzahl kann sich durchaus noch steigern, denn die Unternehmen suchen weiterhin Auszubildende, auch noch für dieses Jahr. Deshalb haben alle bisher noch unentschlossenen Schulabgängerinnen und -abgänger gute Chancen, im Spätsommer ihre berufliche Karriere mit einer Ausbildung zu starten“, ermunterte Pigerl-Radtke alle jungen Menschen, die noch nicht fündig geworden seien und verwies dabei auf die IHK-Angebote auf den Plattformen IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk.lehrstellenboerse.de) und Ausbildungschance OWL (www.ausbildungschance-owl.de)