Girl’s Day in der Agentur für Arbeit

IMG_5988üaBielefeld. Mi(n)tmachen – bringt weiter? Am bundesweiten Girls ́ Day fand auch in der Agentur Bielefeld eine Veranstaltung zum Thema statt. Gabriele Hiltl, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, informierte gemeinsam mit Anke Schmidt, Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit Bielefeld, weibliche Jugendliche zum Thema MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) im Berufsinformationszentrum der Bielefelder Arbeitsagentur.

Gestartet wurde um 9 Uhr. 18 Schülerinnen kamen am Donnerstag in die Agentur für Arbeit und informierten sich über „frauenatypische“ Berufe im Bereich MINT. Hiltl begrüßte die jungen Damen. „Diese Informationsveranstaltung soll die Perspektiven der Mädchen erweitern. Nach wie vor entscheiden sich Mädchen und Jungen noch immer mehrheitlich für geschlechtstypische Berufe. Beliebteste Ausbildungsberufe der Mädchen sind seit Jahren die medizinische Fachangestellte oder die Bürokauffrau, während Jungen den Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker vorziehen. Diese Klischees gilt es aufzuweichen, um allen Jugendlichen, ob Junge oder Mädchen, die gleichen Perspektiven und Chancen für ihre berufliche Zukunft zu bieten.“

MINT ist nicht nur die aktuelle Farbe des Sommers, die Minze auf Englisch oder ein Bonbon. MINT, das ist die berufliche Welt, mit den Schwerpunkten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das erklärten Hiltl und Schmidt den Schülerinnen in ihrer Veranstaltung. „Ein wichtiger Aspekt bei der Berufswahl sind die persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen, die sich nicht nur an Schulnoten ablesen lassen.“ Deshalb wurde es bei der Veranstaltung auch interaktiv. Die Mädchen konnten einen Berufswahltest machen und so ihre Stärken und Schwächen im Berufeuniversum (www.planet-beruf.de) kennenlernen.

Zusätzlich lernten sie in der Veranstaltung die Vielfalt von MINT-Berufen und das Angebot der Berufsberatung bei der Suche einer passenden beruflichen Alternative kennen. Was sind MINT- Berufe? Will ich Berufe aus dem MINT-Bereich? Passen diese Berufe zu meinen Fähigkeiten und Kompetenzen? Wie und wo finde ich entsprechende Informationen? Diesen und vielen anderen Fragen ging Hiltl gemeinsam mit den Mädchen auf den Grund.

Zum Abschluss erhielten alle einen USB-Stick mit allen wichtigen Infos auch in elektronischer Form, Informationsmaterial mit dem Ergebnis ihres Interessen- und Stärken-Checks und Hinweise zu weiteren Unterstützungs-Angeboten, die sie in ihrem beruflichen Entscheidungsprozess weiterbringen können.

Foto: Gabriele Hiltl zeigte den Mädchen am Girls ́ Day die bunte Welt der MINT-Berufe; (c) Agentur für Arbeit Bielefeld