Am 20. Dezember 2026 lädt die dritte Auflage des Weihnachtssingens in der SchücoArena zum gemeinsamen Singen ein.
Bielefeld. Am Sonntag, 20. Dezember 2026, findet zum dritten Mal „Bielefeld singt! So klingt Weihnachten“ in der SchücoArena statt. Der Ticket-Vorverkauf für das 90-minütige Weihnachtssingen beginnt jetzt. Veranstalter sind die Bielefeld Marketing GmbH und der DSC Arminia Bielefeld gemeinsam mit den evangelischen und katholischen Kirchen.

Am vierten Adventssonntag sind alle Generationen eingeladen, sich in der SchücoArena beim gemeinsamen Weihnachtsliedersingen auf die Festtage einzustimmen. Foto: Bielefeld Marketing I Tim Fröhlich
Bei der Premiere 2024 kamen rund 18.000 Besucherinnen und Besucher in die SchücoArena. Im Jahr 2025 wurden die Platzkapazitäten erweitert. Rund 24.500 Menschen sangen gemeinsam Weihnachtslieder wie „O Du Fröhliche“ oder „Last Christmas“.
Gemeinsames Singen mit großem Chor
Auf der Terrasse der Osttribüne wird der Mitmach-Chor in diesem Jahr von rund 230 Sängerinnen, Sängern und Musikern unterstützt. Tobias Richter von Sinphonical Events übernimmt erneut die programmatische Leitung und stellt die Auswahl der Weihnachtsmusik zusammen. Vorgesehen sind sowohl kirchliche als auch weltliche Lieder.
Mit dabei sind der Show-Chor „Groophonik“, das „Jazzorchester OWL“ unter der Leitung von Daniel Reichert, Solistinnen und Solisten sowie die evangelischen Bläserchöre OWL. Moderiert wird der Abend erneut von Arne Heger.
Damit das Publikum mitsingen kann, werden die Liedtexte auf LED-Leinwänden angezeigt. Wer die Lieder vorab üben möchte, kann die Texte kurz vor der Veranstaltung auch über die Webseite herunterladen und ausdrucken.
Kinder- und Jugendchor gesucht
Für das Stadionsingen wird außerdem ein neuer Kinder- und Jugendchor zusammengestellt. Unter der Leitung von Tobias Richter werden die jungen Sängerinnen und Sänger bei mehreren Probeterminen auf das Konzert vorbereitet. Gesucht werden Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren, die gemeinsam festliche Lieder auf der Bühne in der SchücoArena singen möchten.
Bewerbungen sind bis zum 16. Oktober 2026 per E-Mail an bewerbung@bielefeld-marketing.de möglich.
Weihnachtsstimmung und Spendenaktion
Für die Besucherinnen und Besucher soll der vierte Adventssonntag auch abseits des Gesangs weihnachtliche Atmosphäre bieten. Glühwein und Punsch sowie Waffeln und Bratwurst werden von ASH Arena Catering von Arminia Bielefeld an den Verkaufsständen rund um das Stadion angeboten.
Darüber hinaus besteht online und während der Veranstaltung vor Ort die Möglichkeit, für Bielefelder Vereine zu spenden. Mit der Spendenaktion wird der Beschäftigungsfonds unterstützt, der Arbeitsplätze in Initiativen und Beratungsstellen bezuschusst.
Tickets und Veranstaltungsinfos
„Bielefeld singt! So klingt Weihnachten“ beginnt am 20. Dezember 2026 um 17.30 Uhr. Einlass ist ab 16.00 Uhr. Ein Sitzplatz kostet 12 Euro, ermäßigt 9 Euro. Stehkarten kosten 8 Euro, ermäßigt 4,50 Euro. Die Veranstaltung dauert etwa 90 Minuten.
Tickets sind im Vorverkauf online im DSC-Ticketshop erhältlich. Auf den Sitzplätzen im Oberrang der Osttribüne kann es zu Sichteinschränkungen kommen, da sich die mitwirkenden Musikerinnen und Musiker auf dem Unterrang der Osttribüne befinden.
Wie bei einem Heimspiel gilt die Eintrittskarte auch für den ÖPNV. Damit können Busse und Bahnen im Bielefelder Stadtgebiet drei Stunden vor und nach der Veranstaltung kostenlos genutzt werden.
Weitere Informationen zu „Bielefeld singt!“ gibt es unter www.bielefeld.jetzt/singt.
Die dritte Auflage wird von den Sponsoren von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, Dr. Oetker, Euscher Präzisions-Tiefziehteile, Goldbeck, Stadtwerke Bielefeld, Volksbank in Ostwestfalen und LVM Versicherung sowie dem Bielefeld-Partner-Netzwerk unterstützt.





