Gütersloh (gpr). Die fünf Tonträger von den Konzerten der Serie „European Jazz Legends“ im Jahr 2015 sind jetzt im Handel erhältlich – und ernten begeisterte Rezensionen. „Das ist eine Serie, die man den Kennern unbedingt anbieten muss“ berichtete kürzlich der Abteilungsleiter eines Berliner Medienhauses, „denn die Gütersloher präsentieren in ihrem Theater Jazz auf höchsten Niveau“.
Die fünf CDs mit Aufnahmen von Dieter Glawischnig, Jasper van‘t Hof, Enrico Pieranunzi, Alexander von Schlippenbach und jetzt auch Henri Texier zeichnen sich durch die hervorragende Theater-Akustik, die Bühneninterviews mit den Künstlern und – nachhaltig für Gütersloh sprechend – eine deutliche Positionierung des Produktionsortes aus. Alle fünf haben den Untertitel „Live at Theater Gütersloh“ und im Cover wird die „Destination Jazz in Gütersloh“ an einem zentral erreichbaren und wirtschaftsstarken Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort mit einem starken Kulturauftritt beschrieben.
Was in Kaufhäusern oder in Versandgeschäften ständig vorrätig ist, wird in Gütersloh jeweils zu Sonderpreisen nur an den Konzertabenden der „European Jazz Legends“ von der Plattenfirma Intuition im Theater angeboten. Das nächste Mal also beim Gastspiel der norwegischen Bass-Legende Arild Andersen am 15. April im Theater Gütersloh.
BU: Andrea Nölke (links) und Marie Combrink vom Fachbereich Kultur und Sport der Stadt Gütersloh präsentieren die Serie der fünf „European Jazz Legend“ – CDs aus dem Jahr 2015.
Foto: Vjollca Memaj