Corona-Pandemiegeschehen auf einen Blick

Zahlen, Daten und Faken anschaulich dargestellt: Dashboard des Kreises Paderborn zeigt das laufende Infektionsgeschehen.

Kreis Paderborn. Zahlen, Daten und Fakten anschaulich dargestellt: Seit Beginn der Corona-Pandemie zeigt der Kreis Paderborn auf seinen Internetseiten das kreisweite Pandemiegeschehen und die Entwicklung des Infektionsgeschehens in Form von informativen Grafiken auf einem so genannten Dashboard. Diese graphische Benutzeroberfläche ist um einige Zusatzfunktionen erweitert worden. „Auf vielfachen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger weisen wir ab sofort auch die örtlichen 7-Tages-Inzidenzwerte aus“, erläutert Landrat Christoph Rüther die wichtigste Neuerung. So habe jeder Einzelne auf einen Klick rund um die Uhr auch das Geschehen vor seiner Haustür im Blick. „Unser Ziel ist es, transparent, tagesaktuell und so anschaulich und einfach wie möglich über das Pandemiegeschehen zu informieren“, bekräftigt Rüther.

Dashboard_©istock.com-cnythzl.jpg: Zahlen, Daten und Faken anschaulich dargestellt: Dashboard des Kreises Paderborn mit neuen Zusatzfunktionen

Dashboard_©istock.com-cnythzl.jpg: Zahlen, Daten und Faken anschaulich dargestellt: Dashboard des Kreises Paderborn mit neuen Zusatzfunktionen

Relevant für die Lockerung oder Verschärfung von Schutzmaßnahmen nach der Corona-Schutzverordnung ist weiterhin der kreisweite Wert, den das Landeszentrum für Gesundheit täglich auf seinen Internetseiten ausweist.

Auch weiterhin sieht der virtuelle Gast die aufsummierte Zahl der bestätigten Fälle, der Genesenen, der Todesfälle und die Zahl der aktuell Infizierten, aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden. Herz des Dashboards ist die Kreiskarte mit den Städten und Gemeinden, die je nach Einfärbung bereits zeigt, wie sehr eine Stadt oder Gemeinde betroffen ist. Neu ist die auch Möglichkeit, sich vergangene Entwicklungen, sowohl kreisweit als auch ortsbezogen, in einem selbst gewählten Zeitverlauf anzuzeigen.

17_20160413_03_WORTMARKE_BLACK