„Von Rittern und Burgen“

Erlebnisführung  in Weserrenaissance-Museum Schloss Brake

Lemgo. Was trug ein Ritter eigentlich unter seiner Rüstung? Und wie musste er sich in Gesellschaft von Damen benehmen? Spannenden Fragen wie diesen geht das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake am Sonntag, 5. September, auf den Grund. Um 15 Uhr lädt es zu der kurzweiligen Erlebnisführung „Von Rittern und Burgen“ ein. Dabei dreht sich alles um spannende Geschichten von tapferen Rittern, reizenden Prinzessinnen und ihren Abenteuern.

Eine Reiterfigur in der Ausstellung

Eine Reiterfigur in der Ausstellung.

Was bedeutete es eigentlich, vor mehreren hundert Jahren ein echter Ritter gewesen zu sein – mit glänzender Rüstung, gefährlichem Schwert und schützendem Schild? Und was stand bei jemandem, der Ritter werden wollte oder sollte, eigentlich so alles auf dem Stundenplan? Ein angehender Ritter musste natürlich reiten können und sich gut mit Waffen auskennen, aber auch mit der Entstehung und Bedeutung von Wappen. Darüber hinaus musste er wissen, wie man sich beim Essen an der Renaissancetafel zu benehmen hatte.

Der Eintritt kostet 3 Euro pro Person. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich per Mail unter kasse@museum-schloss-brake.de oder telefonisch unter 05261/94500. Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung ist die 3-G-Regel zu beachten. Der Nachweis, dass man geimpft, genesen oder getestet ist, muss zusammen mit dem Personalausweis beim Einlass vorgelegt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.