Uni-Wochen im BiZ

Unterstützung bei der Studienwahl:

Bielefeld. Im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Bielefeld finden vom 8. November bis 22. November die „Uni-Wochen“ statt. Studieninteressierte können im BiZ dann kostenlose Vorträge über die Studiengänge der Universität Bielefeld besuchen. Die Referenten sind neben Berufsberatern der Arbeitsagentur auch Mitarbeiter*innen der entsprechenden Fakultäten der Universität Bielefeld. Die Fakultätsmitarbeiter*innnen berichten aus erster Hand über ihre Erfahrungen im Studiengang. Sie informieren auch über den Ablauf und die Inhalte des Studienganges, zum Numerus clausus (NC) und beleuchten die Erwartungen von Studierenden an die Studiengänge bzw. das Studium. Selbstverständlich können auch individuelle Fragen erörtert werden. Die Veranstaltungen können kostenlos und unangemeldet besucht werden.

BiZ Uni-Wochen

Organisieren zum 9. Mal die „Uni-Wochen“ und freuen sich wieder auf zahlreiche Besucher: v.l. Anne-Christina Hilbring, Claudia Freymuth  und Martin Wierzyk . © Stadt Bielefeld

Veranstaltungsort:
Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Bielefeld, Werner-Bock-Str. 8

Das Vortragsprogramm:
8. November um 16 Uhr, Vorstellung des Studienfachs Rechtswissenschaft
8. November um 16 Uhr, Vorstellung des Studienfachs Psychologie
15. November um 15 Uhr, Vorstellung des Studienfachs Lehramt
15. November um 17 Uhr, Vorstellung des Studienfachs Wirtschaftswissenschaften
22. November um 16 Uhr, Vorstellung des Studienfachs Sportwissenschaft

„Ich empfehle Studieninteressierten sich bei der Suche nach dem richtigen Studienfach breit zu informieren. Hierbei sind die persönlichen Beratungsangebote der Uni-Studienberatungen und Vorträge in den Berufsinformationszentren der Arbeitsagenturen eine gute Adresse“, rät Martin Wierzyk von der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld.

Seit neun Jahren organisieren die Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Bielefeld und die Fakultäten der Universität Bielefeld gemeinsam die „Uni-Wochen“. Dieses Angebot der Studienorientierung soll einen guten Einstieg ins Studium an der Universität Bielefeld ermöglichen und den Studienerfolg sichern. „Wir gehen in unseren Vorträgen und Beratungen gezielt auf die Erwartungen der Studieninteressierten am Studienfach ein. Zum einen können wir dabei frühzeitig falsche Vorstellungen am Studienfach auflösen, aber auch einen Ausblick auf die Zeit nach dem Studium geben. Im Bereich der Rechtswissenschaft wäre das beispielsweise das zweite Staatsexamen“, erklärt Anne-Christina Hilbring von der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld.

Weitere Beratungsangebote:
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bietet kostenlose Einzelgespräche zu allen Fragen rund um die Studien- und Berufswahl an. Schüler*innen können sich unter der gebührenfreien Rufnummer 0800/ 4 5555 00 oder unter www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch zur Berufs- und Studienberatung anmelden. In vielen Schulen werden durch die Berufsberater*innen zusätzliche regelmäßige Sprechstunden angeboten.