Sommerferien im Museumszug

IMG_4200aLandeseisenbahn Lippe ist am 26. Juli wieder unterwegs

Extertal. Ferienzeit, Urlaubszeit – aber auch wer nicht in ferne Länder fliegt, kann am Sonntag, 26. Juli mit der Landeseisenbahn Lippe auf die Reise gehen. Das Ziel: Historische Gemütlichkeit. Am dritten Regelfahrtag der Saison ist der Museumszug wieder nach Fahrplan im nordlippischen Bergland unterwegs. Für alle Freunde der Landeseisenbahn gibt es an diesem Tag auch erstmals ein ganz besonderes Andenken zu erwerben. Zum Jubiläumsjahr haben die Eisenbahnfreunde, wie schon 2011, eine neue Foto-Tasse aufgelegt, die unter dem Motto „30 Jahre Landeseisenbahn Lippe“ einen bildlichen Überblick über den aktuellen Fahrzeugpark gibt.

Aber auch, wer bereits alle Tassen im Schrank hat, wird am 26. Juli auf seine Kosten kommen. Wieder einmal befördert die Diesellok V 2.004 geräuschvoll den Heckeneilzug auf der beschaulichen Strecke zwischen Bösingfeld und Farmbeck. Im Endbahnhof Farmbeck kann außerdem die Kleindiesellok Köf 6815 in Aktion beobachtet werden.

Abfahrt des Museumszuges in Bösingfeld ist um 10:00 und um 13:30 Uhr. In Farmbeck wird um 11:51 und 15:21 Uhr gestartet, Zu- und Ausstieg ist zudem an allen Unterwegshalten (Alverdissen, Barntrup und Bega) möglich. Der Bahnhof Dörentrup kann wegen Bauarbeiten noch nicht angefahren werden.

Bei entsprechender Vorabreservierung ist morgens das gastronomische Angebot „Frühstück im Zug“ bzw. nachmittags das „Kaffee-Ticket“ im Preis der Tagesfahrkarte enthalten.

Ein Tipp für sportliche Fahrgäste: Die Zugfahrt lässt sich gut mit einer Radtour verbinden. Während man bergwärts bequem im Zug unterwegs ist und die Lokomotiven für sich arbeiten lässt, kann die Rückfahrt entspannt bergab per Fahrrad absolviert werden. Der Fahrradtransport ist im Zug kostenlos möglich.

Fahrkarten sind im Zug beim Schaffner erhältlich, die Tageskarte kostet für Erwachsene 20,- Euro, Kinder zahlen die Hälfte. Für die gastronomischen Zusatzangebote sind Reservierungen unbedingt erforderlich. Diese können rund um die Uhr im Online-Shop der Landeseisenbahn unter http://shop.landeseisenbahn-lippe.de erworben werden. Das Kundentelefon ist am 15. und 22. Juli leider nicht besetzt.

Weitere Informationen unter www.landeseisenbahn-lippe.de

Foto: Der Museumszug; ©Archiv LEL