Neue Treppenhausausstellung im Kreishaus

Kreis Herford. Blumenwiesen, Pflanzen und Strandhäuser – satte leuchtende Farben und Motive mit wenig Details aber mit einer umso kräftigeren Wirkung: Es sind die „Gute Laune Bilder“ von Ulla Tomala aus Bünde, die derzeit im Treppenhaus des Kreishauses ausgestellt sind:

 Neue Treppenhausausstellung im Kreishaus.Foto: Kreis Herford


Neue Treppenhausausstellung im Kreishaus.Foto: Kreis Herford

„Ich sammele Farben als Erinnerung. Die Erinnerungen kommen ganz intuitiv. Wenn ich male, hat mein Verstand dann frei“, erzählt die Kunsthandwerkerin, die sich auf eine spezielle Technik spezialisiert hat – der Aquarell-Batik.

Dabei malt Tomala zunächst mit Aquarellfarben. Jede Farbe wird dann mit einer Wachsschicht abgedeckt, anschließend kommt die letzte Farbschicht darauf – schwarze Acrylfarbe. Das Bild wird dann abgebügelt. Die schwarze Farbe bleibt nur dort, wo das Aquarellpapier zuvor nicht bemalt wurde und bildet dadurch sehr klare Konturen. Die wieder freigelegten Farben leuchten umso kräftiger: „Ich habe bereits viele Techniken ausprobiert, komme aber immer wieder auf diese Technik zurück. Die Bilder wirken fast wie Holz- oder Linolschnitte, sind aber farblich sehr intensiv“, erklärt die ehemalige Erzieherin und Werklehrerin, die auch Kurse für diese Technik anbietet (www.kreativeskunsthandwerk.net). Die Treppenhausaustellung entstand in Kooperation mit dem Künstlerforum Herford, das regelmäßig Ausstellungen im Kreishaus organisiert. Die Ausstellung „Gute Laune Bilder“ ist noch bis zum 12. November im Treppenhaus des Kreishauses in der Amtshausstraße 3 zu sehen. Das Kreishaus ist montags bis mittwochs von 7.30 bis 17.30 Uhr, donnerstags von 7.30 bis 18 Uhr und freitags von 7.30 bis 13 Uhr geöffnet.

Anzeige