Impfzentrum setzt Impfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff fort

Bielefeld. Die Impfungen mit AstraZeneca werden auch in Bielefeld wiederaufgenommen. Alle Personen, die ab morgen – Samstag – einen Termin vereinbart haben, können zum vereinbarten Zeitpunkt im Impfzentrum erscheinen. „Wie zu erwarten war, wurde der Impfstoff AstraZeneca nach erneuter Prüfung der Daten zugelassen. Der Nutzen des Impfstoffs überwiegt die Nachteile erheblich, das Risiko von gefährlichen Impfreaktionen ist verschwindend gering. Im Impfzentrum werden alle Impfwilligen über die Risiken aufgeklärt. Ich freue mich riesig, dass wir jetzt mit Volldampf weitermachen können“, so der Sozialdezernent Ingo Nürnberger.
 „Leider musste das Impfzentrum gestern Abend noch die Termine für Freitag stornieren, da die Impfzentren um 19 Uhr die klare Ansage vom NRW-Gesundheitsministeriums bekommen haben, dass die Freigabe des Ministeriums abzuwarten ist. Die Freigabe erreichte uns erst abends um halb 10“, erläutert Ingo Nürnberger die Absprache mit der Medizinischen und Organisatorischen Leitung des Impfzentrums.
Die seit Montagnachmittag ausgefallenen „AstraZeneca-Termine“ können nachgeholt werden, einschließlich der Termine von heute, Freitag – und zwar ab nächster Woche. „Bitte erscheinen Sie zum vereinbarten Zeitpunkt – aber genau eine Woche später. Wer also letzten Dienstag um 10 einen Termin hatte, kann nächsten Dienstag um 10 kommen. Das Impfzentrum wird aber alle Betroffenen auch noch mit einer Mail über dieses Vorgehen informieren“, so Nürnberger. Wer den Termin eine Woche später nicht wahrnehmen kann, kann sich über die Website https://www.asb-owl.de/impfzentrum einen neuen Termin organisieren, es gibt zeitnah wieder freie Termine.
„Durch dieses Vorgehen vermeiden wir Terminchaos und Bürokratieaufwand. Und wir erreichen so schnell, dass wir den Rückstand durch den Impfstopp wieder aufholen“, erläutert Ingo Nürnberger.
Anzeige-Spiekenheuer-Logo_468x60