Gib mir 5 – erste Aktionswoche im fünften Jahr

Uni_1Bielefeld. Gute Azubis werden immer knapper. Wer heute seine Ausbildungsstellen besetzen möchte, muss umdenken, selbst aktiv sein und auf mögliche Bewerber zugehen. Eine Gelegenheit dazu bietet die Aktionswoche zum Projekt „Gib mir 5“, die bereits im fünften Jahr vom 22. – 25. Februar von der Agentur für Arbeit Bielefeld, der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, dem Jobcenter Arbeitplus Bielefeld und der REGE mbH veranstaltet wurde.

Um junge Menschen für eine Ausbildung im eigenen Unternehmen zu gewinnen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon sind  „Schnuppertage“ – also die Unternehmenstüren zu öffnen, um Jugendlichen den Ausbildungsplatz hautnah vorzustellen. Am besten von Azubis für Azubis. Denn in vielen Bewerbern schlummern Talente, die es durch Ausprobieren und Anschauen erst zu wecken gilt. Genau darum geht es im Projekt „Gib mir 5“.

Jugendliche hatten wieder die Möglichkeit, fünf Ausbildungsberufe hautnah zu erleben, die ihnen meist nur weniger bekannt sind und dennoch sehr gute Zukunftsperspektiven bieten. Zugleich hielten Arbeitgeber Ausschau nach passenden Kandidaten für ihre unbesetzten Ausbildungsstellen. Eine hervorragende Chance für beide Seiten, die es zu nutzen galt und in den letzten Jahren häufig zum Erfolg führte.Bild3_6537_komp

In der ersten Aktionswoche des fünften Jahres öffneten insgesamt 13 Betriebe ihre Pforten für die Auszubildenden von Morgen. Auf dem Programm standen die Ausbildungsberufe Hotelfachmann/frau, Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Maschinen- und Anlagenführer/in. Erstmals dabei war in diesem Jahr der Beruf „Fachmann/frau für Systemgastronomie“.

Insgesamt 40 Jugendliche nahmen an der Aktionswoche teil.

Die zweite Aktionswoche findet in der Zeit vom 07. – 11. November 2016 statt. Interessierte Betriebe können sich bereits jetzt unter gibmir5@arbeitsagentur.de informieren oder anmelden.

BU1:  Studierendenwerk Bielefeld; Im Bild zu sehen sind: Herrn Falkenreck vom Studierendenwerk, die Schüler/innen Jana Sobolewski, Alicija Dyczko, Juliana Tissen und Celina Sieker.
Odeta Grigutyte, Benjamin Wermann, Aleks Kapis und Merve Kizilboga.

BU2: Projektgruppe „Gib mir 5“: Ulrike Büscher (REGE mbH), Jörg Helming (Jobcenter Arbeitplus Bielefeld), Antje Noack (Arbeitsagentur Bielefeld), Hildegard Kuckuk (HWK), Oliver Döpke (Jobcenter Arbeitplus Bielefeld), Jens Schmidt (IHK)

Fotos: Agentur für Arbeit Bielefeld