Gezielte Optimierung im Nachwuchsbereich

Paderborn.  Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SCP07 erweitert seine Strukturen im Scouting und besetzt in diesem Rahmen auch die Position des U15-Trainers neu. Mit Marius Reiher (U17 bis U21) und Robin Trost (U11 bis U16) kümmern sich ab sofort zwei Koordinatoren um die gezielte Sichtung von talentierten Fußballern in den jeweiligen Altersbereichen. Gleichzeitig übernimmt der langjährige Ex-Profi Lukas Kruse die U15 als Trainer.

 Foto (v.l.): Mirko Vogt (Chef-Scout SCP07), Marius Reiher, Robin Trost, Lukas Kruse, Christoph Müller (NLZ-Leiter).

Foto (v.l.): Mirko Vogt (Chef-Scout SCP07), Marius Reiher, Robin Trost, Lukas Kruse, Christoph Müller (NLZ-Leiter). Foto: SC Paderborn

Reiher, der bereits seit zwei Jahren umfassend für den SCP07 sichtet und in dieser Zeit auch den konzeptionellen Bereich des Scoutings im NLZ akribisch entwickelt hat, spezialisiert sich nun auf den Leistungsbereich. Trost, der sich durch seine mehrjährige erfolgreiche Trainertätigkeit im Aufbaubereich ein hervorragendes Netzwerk geschaffen und die Abläufe im organisatorischen Bereich vorangetrieben hat, assistiert neben seiner neuen Tätigkeit weiterhin der sportlichen Leitung des NLZ. Kruse, der aus dem eigenen Nachwuchs zum Leistungsträger im Profibereich avanciert war, rückt von der Co-Trainer-Position der U15 zum Trainer auf und unterstützt das NLZ weiterhin in der Spiel- und Videoanalyse.

NLZ-Leiter Christoph Müller freut sich über die gezielte Weiterentwicklung der NLZ-Strukturen: „Wir freuen uns sehr, dass wir Marius, Robin und Lukas schon jetzt für die neuen Positionen gewinnen konnten. Ursprünglich hatten wir diese Neuerung erst zum Beginn der Saison 2020/2021 geplant. Alle drei bringen ihre Qualitäten höchst engagiert ein und zeigen eine große Bereitschaft, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Damit leisten sie wichtige Beiträge für die stetige Professionalisierung unseres Nachwuchsbereichs“.

image001