Fahrzeugübergabe auf dem Marktplatz

Brakel. Das war eine Fahrzeugübergabe der besonderen Art, denn Bürgermeister Hermann Temme durfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt gleich drei neue Fahrzeuge, einen Anhänger und zwei neue Wärmebildkameras übergeben. „Die neuen Fahrzeuge stellen eine deutliche Verstärkung der Brakeler Feuerwehr-Flotte dar. Die neue Ausrüstung bedeutet ebenfalls eine deutliche Verbesserung und wird Ihnen Ihre Einsätze erleichtern und Ihnen mehr Sicherheit bringen.Und damit verbessert sich auch der Schutz für die Bevölkerung und unsere Stadt insgesamt“, sagte Bürgermeister Hermann Temme.

2209_7282_1_g

Fahrzeugübergabe auf dem Marktplatz.Foto: Stadt Brakel

Konkret handelt es sich um einen Kommandowagen für die Leitung der Feuerwehr und jeweils ein Mannschafttransportfahrzeug für die Löschgruppen Gehrden und Hembsen. Der Kofferanhänger soll für den Transport von sperrigen oder verschmutzen Ausrüstungen und Bekleidungen von Einsatzstellen genutzt werden.
Weiterhin kann die Jugendfeuerwehr den Anhänger für Transporte z.B. bei mehrtägigen Zeltlagern oder Ausflugsfahrten nutzen. Die bisherigen Wärmebildkameras der Löschfahrzeuge der Einheiten Gehrden und Hembsen sind altersbedingt angängig und eignen sich nicht mehr für Einsätze zur Menschenrettung bei Bränden und technische Hilfeleistungen. Sie wurden durch neue Geräte ersetzt.

MOW_2020