Elternbeiträge für Kita, Kindertagespflege und OGS sollen weiter ausgesetzt werden

Kreis Herford. Wegen der landesweiten Schließung der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen haben die 4 Jugendämter im Kreis Herford im April die Erhebung  der Elternbeiträge für die Betreuung in den Kitas, bei den Tagesmüttern und der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) ausgesetzt.

Landrat Jürgen Müller und die Bürgermeister setzen sich nun dafür ein, dass die Aussetzung der Elternbeiträge über den April hinaus verlängert wird. Dafür brauchen Kreis und Kommunen jedoch noch die politischen Beschlüsse und bitten um Geduld und Verständnis.

Für diese kreisweit einheitliche Vorgehensweise haben sich Kreis und Kommunen entschieden, weil eine landesweite Beitragsregelung durch das Familienministerium aktuell nicht zu erwarten ist. Landrat und Bürgermeister haben sich daher in einem Schreiben an die kommunalen Spitzenverbände und das Ministerium gewandt, um sich für eine landesweite Beitragsregelung stark zu machen.

logo.png