Detmolder Kammerorchester erhält einen ECHO Klassik

Detmolder Kammerorchester CD Produktion (c) Helena MelikovDetmold. Der ECHO Klassik, einer der begehrtesten Preise der Klassik-Branche, geht in diesem Jahr auch nach Detmold – an das Detmolder Kammerorchester (DKO).

Als beste Kammermusikeinspielung des Jahres in der Kategorie Musik des 20./21. Jahrhunderts wird damit das DKO, sein Künstlerischer Leiter, Alfredo Perl, und die beiden Vokalsolisten Gerhild Romberger (Mezzosopran) und Stephan Rügamer (Tenor) für ihre CD-Einspielung von Gustav Mahlers Das Lied von der Erde ausgezeichnet. Die CD erschien beim Label MDG – Musikproduktion Dabringhaus und Grimm, ebenfalls in Detmold ansässig, und enthält die Fassung für Kammerensemble des monumentalen Lieder-Zyklus. Das DKO erhält hiermit seine erste ECHO Klassik-Auszeichnung, mit dem die Deutsche Phono-Akademie seit 1992 jährlich nicht nur Weltstars für ihre musikalischen Leistungen auszeichnet, sondern auch herausragenden junge Talente. Die nunmehr 22. ECHO Klassik Gala findet am 18. Oktober im Konzerthaus Berlin statt. Alfredo Perl wird den Preis entgegennehmen. Die ECHO Klassik Gala wird ab 22:00 Uhr im ZDF übertragen, Nina Eichinger und Rolando Villazón führen durch das Programm.

Einen Tag zuvor ist das DKO zu Gast bei „Klassik: XL“, ein Benefizkonzert mit Preisträgern des ECHO Klassik im Konzertsaal der Alfredo Perl Photo: Marco Borggreve all rights reservedUniversität der Künste, Berlin. Das DKO wird Auszüge aus dem Lieder-Zyklus spielen. KLASSIK TV wird das Konzert live im Internet übertragen. Im DKO musizieren Studierende und junge Absolventen der Hochschule für Musik Detmold. Hervorgegangenen aus dem renommierten Kammerorchester Tibor Varga besteht das DKO seit 1954. Seit 2009 ist Alfredo Perl Künstlerischer Leiter des Ensembles, das sich mit einer eigenen Abonnementreihe im Detmolder Konzerthaus regional einen hohen Bekanntheitsgrad erworben hat. Aber auch bei überregionalen Konzerten und durch vom Deutschlandradio Kultur und von Radio Bremen gesendete Konzertmitschnitte hat es die Begeisterung bei Publikum und Presse geweckt.

Die preisgekrönte Einspielung des Detmolder Kammerorchesters ist über das Orchesterbüro (info@detmolder-kammerorchester.de) oder online (cd-direkt.eu oder jpc.de) erhältlich.

Weitere Informationen:

zum ECHO Klassik unter www.echoklassik.de

 Gerhild Romberger_(c) Christine Schneider

Foto1: Detmolder Kammerorchester © Helena Melikov, Foto2: Alfredo Perl © Marco Borggreve, Foto3: Gerhild Romberger © Christine Schneider

Der ECHO Klassik, einer der begehrtesten Preise der Klassik-Branche, geht in diesem Jahr auch nach Detmold – an das Detmolder Kammerorchester (DKO).

Als beste Kammermusikeinspielung des Jahres in der Kategorie Musik des 20./21. Jahrhunderts wird damit das DKO, sein Künstlerischer Leiter, Alfredo Perl, und die beiden Vokalsolisten Gerhild Romberger (Mezzosopran) und Stephan Rügamer (Tenor) für ihre CD-Einspielung von Gustav Mahlers Das Lied von der Erde ausgezeichnet. Die CD erschien beim Label MDG – Musikproduktion Dabringhaus und Grimm, ebenfalls in Detmold ansässig, und enthält die Fassung für Kammerensemble des monumentalen Lieder-Zyklus.

Das DKO erhält hiermit seine erste ECHO Klassik-Auszeichnung, mit dem die Deutsche Phono-Akademie seit 1992 jährlich nicht nur Weltstars für ihre musikalischen Leistungen auszeichnet, sondern auch herausragenden junge Talente. Die nunmehr 22. ECHO Klassik Gala findet am 18. Oktober im Konzerthaus Berlin statt. Alfredo Perl wird den Preis entgegennehmen. Die ECHO Klassik Gala wird ab 22:00 Uhr im ZDF übertragen, Nina Eichinger und Rolando Villazón führen durch das Programm.

Einen Tag zuvor ist das DKO zu Gast bei „Klassik: XL“, ein Benefizkonzert mit Preisträgern des ECHO Klassik im Konzertsaal der Universität der Künste, Berlin. Das DKO wird Auszüge aus dem Lieder-Zyklus spielen. KLASSIK TV wird das Konzert live im Internet übertragen.

Im DKO musizieren Studierende und junge Absolventen der Hochschule für Musik Detmold. Hervorgegangenen aus dem renommierten Kammerorchester Tibor Varga besteht das DKO seit 1954. Seit 2009 ist Alfredo Perl Künstlerischer Leiter des Ensembles, das sich mit einer eigenen Abonnementreihe im Detmolder Konzerthaus regional einen hohen Bekanntheitsgrad erworben hat. Aber auch bei überregionalen Konzerten und durch vom Deutschlandradio Kultur und von Radio Bremen gesendete Konzertmitschnitte hat es die Begeisterung bei Publikum und Presse geweckt.

Die preisgekrönte Einspielung des Detmolder Kammerorchesters ist über das Orchesterbüro (info@detmolder-kammerorchester.de) oder online (cd-direkt.eu oder jpc.de) erhältlich.

Weitere Informationen:

zum ECHO Klassik unter www.echoklassik.de

Bildlegende (Bilder zum Abdruck freigegeben)

Alfredo Perl © Marco Borggreve

Detmolder Kammerorchester © Helena Melikov

CD Titelbild © Dabringhaus und Grimm

Gerhild Romberger © Christine Schneider

Stephan Rügamer © Simon Pauly