Beratung zur Ausbildung auf YouTube

Ostwestfalen-Lippe. Noch läuft das Ausbildungsjahr. Auf YouTube entwickeln Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit diesen Donnerstag mit Jugendlichen Strategien, um sich erfolgreich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. 

Bundesagentur_fur_Arbeit_logo-900x900Die Agenturen für Arbeit in Ostwestfalen-Lippe unterstützen Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz umfassend. Die Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb ist durch die Corona-Krise zwar erschwert. „Wer sich aber mit aussagekräftigen Unterlagen an Ausbildungsbetriebe wendet und bei der Stellensuche etwas flexibel zeigt, hat noch gute Chan-cen“, sagt Thomas Richter, Leiter der Agentur für Arbeit Bielefeld. Um ge-meinsam mit Jugendlichen erfolgreiche Bewerbungsstrategien zu entwi-ckeln, bieten die Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit diesen Don-nerstag und an zwei Folgeterminen Livechats über YouTube an. Dieses An-gebot ergänzt die Beratungsangebote der Berufsberater unter anderem über lokale Servicerufnummern. 

Auf YouTube beantworten die Berufsberater Jugendlichen Fragen rund um den Bewerbungsprozess, geben Tipps zur allgemeinen Berufsorientierung und stellen Check-U vor. Das ist ein Online-Tool zum Erkunden eigener Stärken. Jeder kann an den Terminen teilnehmen: 

 30.07.2020 „Wie und wann muss ich mich bewerben?“ 

 06.08.2020 Check-U – meine Stärken finden 

Die Livechats beginnen immer um 16.00 Uhr. Der Link zum ersten Chat: 

https://youtu.be/7EyUC9AHhg4. 

Die Berufsberater der Agenturen für Arbeit in Ostwestfalen-Lippe sind über lokale Servicerufnummern zu erreichen wie bisher. Eine Übersicht mit den Kontaktdaten ist im Internet unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/zukunftklarmachen abrufbar. Untenstehender QR-Code führt zu der Übersicht.

 

logo.png