Bad Lippspringe wächst bis zum Jahr 2040

Bad Lippspringe. Neue Erkenntnisse durch eine neue Bevölkerungsprognose: Das Institut empirica bescheinigt der Stadt Bad Lippspringe ein weiteres, nachhaltiges Bevölkerungswachstum. Nach Untersuchungen des unabhängigen Forschungs- und Beratungsinstituts mit Sitz in Bonn wird die Einwohnerzahl der Stadt bis zum Jahr 2030 auf 18.000 Bürgerinnen und Bürger wachsen und anschließend bis zum Jahr 2040 konstant bleiben.

Das Institut empirica kommt damit zu ganz anderen Daten als der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), der für Bad Lippspringe bereits ab dem Jahr 2017 sinkende Bevölkerungszahlen prognostiziert hatte. Allerdings beruhen die Zahlen von IT-NRW auf einem rein mathematisch-statistischen Prognosemodell, das weder Zu- und Abzüge der Vergangenheit noch die damit verbundenen Entwicklungen in der Zukunft berücksichtigt. Schließlich verzeichnet Bad Lippspringe seit dem Landesgartenschau-Jahr 2017 eine spürbare Zunahme der Bürgerschaft auf mittlerweile rund 17.000 Einwohner.

„Es ist sehr wertvoll, dass wir durch die Analyse von empirica jetzt über eine ganz aktuelle Bevölkerungsprognose verfügen, die der Wirklichkeit in der jüngeren Vergangenheit deutlich stärker entspricht als die bisherigen Werte von IT.NRW. Durch unsere vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Stadtentwicklung und Tourismus wird Bad Lippspringe zukünftig sicher noch attraktiver auch als Wohnort. Diese neuen Erkenntnisse werden wir nun auch mit Blick auf den vorliegenden Entwurf des Regionalplans an das Regierungspräsidium weiterleiten“, kommentiert Bürgermeister Ulrich Lange die neuen Zahlen.

17_20160413_03_WORTMARKE_BLACK