Wie im Traum: Fliegen durch Zeit und Raum

TimeRide München startet zur Zeitreise mit Virtual Reality durch Bayerns Geschichte. Eröffnung: TimeRide München am 14. September 2019. Location: Tal 21, 80331 München – direkt in der Altstadt. Erfahrung: Mit Virtual Reality-Technik im Flug durch Bayerns bewegte Geschichte zu elf historisch bedeutenden Orten bzw. Ereignissen der vergangenen 7.000 Jahre.

München (w&p). Wer hat als Kind nicht davon geträumt: Wie wäre das, einmal in die Vergangenheit zu reisen? Wie wäre es, fliegen zu können wie ein Vogel? In München verbindet die Virtual-Reality-Attraktion am neuen Standort von TimeRide beides.

Muenchen Königssee

Muenchen Königssee

Ab 14. September 2019 geht es im Tal 21 im Flug durch Raum und Zeit, über den heutigen bayerischen Freistaat mit elf Szenen aus den vergangenen 7.000 Jahren. Die Zeitreisenden sind nicht in irgendeinem Flugobjekt unterwegs, nein, sein Ideengeber ist kein geringerer als König Ludwig II (1845-1886), unübertroffener Visionär und Phantast seiner Zeit. Es ist die Weiterentwicklung seiner Vision eines Pfauenwagens, in dem die Besucher zu elf landschaftlich und historisch bedeutenden Stationen des heutigen Bayerns fliegen. Zunächst  wandeln die Gäste des Münchner TimeRide durch eine historistisch eingerichtete  Bibliothek.

In  mehreren  großen Märchenbüchern zeichnet  der fiktive Zeitreisende „Georg Aloisiu Linnebach“ als  Erzähler die  Geschichte Bayerns in einem kurzen Überblick nach. Danach entschwinden die Besucher über eine Geheimtür der Bibliothek in den nächsten Saal, wo man standesgemäß auf einem Thron Platz nimmt, die VR-Brille aufsetzt und sich in Georgs virtueller Werkstatt widerfindet. Als Zeitreisender fliegt der Besucher nun gemeinsam mit ihm  raum- und zeitentrückt durch die Geschichte.

Über  21.500  Gebäude, 2,5 Millionen Bäume und mehr als 80.000 Menschen lassen die detailgetreuen Szenarien entstehen, in die der Besucher mit Haut und Haar eintaucht. Zunächst schwingt sich der virtuelle Pfauenwagen über wunderschöne Landschaften bis zur Zugspitze auf. Dann entführt die Zeitreise das Publikum zu den ersten Siedlern auf bayerischem Boden, zu monumentalen Bauwerken wie dem römischen Limes und dem Bamberger Dom um 1.000 n. Chr. Man begegnet Helden der Geschichte wie Friedrich Barbarossa in Regensburg anno 1189, sieht die mittelalterliche Klosteranlage zu Andechs und erlebt die Handelsrouten in Richtung Augsburg zur Fuggerzeit. Und die Zeitreisenden dürfen teilhaben an Ereignissen wie der Geburtsstunde des größten Volksfestes der Welt, dem ersten Oktoberfest im Jahre 1810 oder der ersten Eisenbahnfahrt von Nürnberg nach Fürth 1835. Der Flug endet zu Ludwigs II. Lebzeiten an Schloss Neuschwanstein.

Der Pilot Georg bringt jeden sicher zurück in die Gegenwart. Hinsichtlich „Reiseübelkeit“ oder „Höhenkrankheit“ brauchen sich Besucher übrigens keine Sorgen machen. Denn die VR-Technologie wird mit akustischen und haptischen Elementen wie Vibration und Fahrtwind kombiniert, so dass das Erlebnis umso realer wirkt und dennoch jeder auf dem Boden bleibt. Wer vor oder nach der Zeitreise noch etwas Zeit mitbringt, der kann zu den einzelnen Epochen und Orten sich in einer kleinen Ausstellung informieren oder bei einer (alkoholfreien) Pfauenbowle das Erlebte Revue passieren lassen. Selbst für das passende Erinnerungsfoto ist gesorgt: In der Eingangshalle stehen drei reale Nachbauten der Pfauenwagen und warten bereitwillig auf kleine und große Gäste.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 10 bis 20 Uhr Adresse: Tal 21, 80331 München, direkt in der Altstadt zwischen Marienplatz und Isartor Preise: Die Tour ist sowohl für Einzelpersonen, als auch für (Schul-)Gruppen ab acht Personen konzipiert und dauert ca. 45 Minuten. Die Tour ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.  Tickets gibt es sowohl online unter www.timeride.de/muenchen, als auch an der Tageskasse vor Ort. Einzelticket Erwachsene: 15,50 Euro (Wochentag), 16,50 Euro (Wochenende)  Ermäßigt (Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren, Studenten, Azubis, München Card Inhaber): 12,50 Euro (Wochentag), 13,50 Euro (Wochenende)  Familien Ticket (2 Erw. + 1 Kind oder 1 Erw. + 2 Kinder): 38,50 Euro (Wochentag), 41,50 Euro (Wochenende) (jedes weitere Kind 9,00 Euro bzw. 9,50 Euro am Wochenende)  Gruppentarif ab 8 Personen je 12,50 Euro (Wochentag), 14,00 Euro (Wochenende) Schülergruppen pro Schüler 8,00 Euro.

Über die TimeRide GmbH: Die 2016 in München gegründete TimeRide GmbH entwickelt und betreibt lokalhistorische, touristische Attraktionen. TimeRide steht für stationäre Ladenlokale, die geschichtliches Wissen auf emotionale Art und Weise vermitteln. Dank moderner Technologien wie Virtual Reality (VR) in Kombination mit haptischen Elementen wie Vibrationen und Fahrtwind tauchen die Besucher in das Leben und Treiben ausgewählter Epochen ein. Der erste TimeRide in Köln verzeichnete seit Eröffnung eine sensationelle Besucherzahl von über 250.000. Der zweite deutsche TimeRide öffnete Ende 2018 in Dresden seine Tore. Der Berliner Standort, direkt am Checkpoint Charlie, wird ab 24.8.2019 zu besuchen sein. Das Unternehmen wurde 2018 mit dem renommierten Bayerischen Gründerpreis und dem Münchner Gründerpreis ausgezeichnet.

Zudem ist die TimeRide GmbH Preisträger des Deutschen Tourismuspreises 2018. Weitere Informationen unter www.timeride.de.