Wer hat den Hit für Höxter?

Höxter. Es gibt einen neuen Anlauf bei der Suche nach dem Gartenschau-Song. Einsendeschluss ist jetzt Anfang September.

Höxter sucht den Song zur Landesgartenschau – immer noch. Schon im Frühjahr vergangenen Jahres waren die Bürger aufgerufen worden, einen Ohrwurm für die Landesgartenschau 2023 zu komponieren. Einige Lieder wurden daraufhin auch eingereicht. Doch dann stockte das Verfahren wegen der Corona-Pandemie – weder Proben noch Aufführungen waren möglich. Jetzt will die Landesgartenschau-Gesellschaft einen neuen Anlauf nehmen und den Wettbewerb zu Ende führen.

„Die bisher hier eingegangenen Beiträge bleiben natürlich im Rennen“, erklärt Gartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. Doch es gibt einen neuen Einsendeschluss: Bis zum 1. September 2021 können noch weitere Hits für Höxter eingereicht werden. „Der Liedtext muss Bezug zur Landesgartenschau haben und die Melodie sollte eingängig sein“, umschreibt Claudia Koch die Anforderungen. Ein Smartphone reiche für die Aufnahme völlig aus. Egal ob Band, Chor, Orchester, Solokünstler, Verein oder Schulklasse – alle können mitmachen und überlegen, wie die Landesgartenschau klingen könnte.

Nach der erneuten Ausschreibung wird eine Vorauswahl getroffen. Am letzten September-Wochenende soll es dann in Höxter ein Open-Air-Konzert geben. Die Kandidaten werden öffentlich auftreten und ihren Song auf der Bühne präsentieren. Die prominent besetzte Jury und das Publikum küren gemeinsam den Sieger. „Wir denken an eine Abstimmung am Handy per App und eventuell parallel über Social-Media-Kanäle“, erläutert Claudia Koch das Verfahren. Auf diese Weise sollen möglichst viele Interessierte mitentscheiden können, wie sich der Landesgartenschau-Song am Ende anhört.

Die Teilnehmer müssen einige Formalitäten beachten: So muss der Song im MP3-Format auf einem USB-Stick im Stadthaus abgegeben oder per Mail an landesgartenschau@hoexter.de geschickt werden. „Nur digitale Einreichungen sind erlaubt“, betont Claudia Koch. Dazu sind einige Teilnahmebögen auszufüllen, die auf der Homepage der Stadt hinterlegt sind. Es geht dabei unter anderem um die Übertragung der Nutzungsrechte an die Landesgartenschau-Gesellschaft.

Die Landesgartenschau-Gesellschaft hofft, einen Song zu finden, der Lust auf die Landesgartenschau 2023 in Höxter macht. Der Sieger-Titel wird am Ende in einem professionellen Tonstudio aufgenommen und soll vielfältig vor und während der Landesgartenschau eingesetzt werden.