Weniger Essen für mehr Menschen: Vlothoer Tafel bittet dringend um Spenden!

In Vlotho werden rund 40 Bedarfsgemeinschaften regelmäßig durch die Vlothoer Tafel mit Lebensmitteln versorgt. Dieser Bedarf ist in kürzester Zeit extrem gestiegen.

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die ebenfalls auf Lebensmittelspenden angewiesen sind, sind nur einer von vielen Gründen. Neben der Zahl der Geflüchteten steigt auch die Zahl der von Armut bedrohten Menschen, die inflationsbedingt nicht mehr über die Runden kommen: „Die aktuelle Situation bringt viele an ihre finanziellen Grenzen“, erklärt Birgit Peters, Organisatorin der Tafel für das diakonische Werk im Kirchenkreis Vlotho. Auch bedürftige Menschen, die die Tafel während den zwei Jahren Pandemie gemieden haben, kehren langsam zurück.

Auf dem Foto sind in der Mitte (von links nach rechts) zu sehen: Bürgermeister Rocco Wilken, Bodo Kohlmeyer (Vorsitzender Moral & Ethik), Hans Schemel (Schatzmeister Moral & Ethik), Merle Stemmer (2. Vorsitzende Moral & Ethik) umringt von der Helferschar der Tafel Vlotho bei der wöchentlichen Ausgabe in Vlotho. © Stadt Vlotho

Auf dem Foto sind in der Mitte (von links nach rechts) zu sehen:
Bürgermeister Rocco Wilken, Bodo Kohlmeyer (Vorsitzender Moral & Ethik), Hans Schemel (Schatzmeister Moral & Ethik), Merle Stemmer (2. Vorsitzende Moral & Ethik) umringt von der Helferschar der Tafel Vlotho bei der wöchentlichen Ausgabe in Vlotho. © Stadt Vlotho

Für die steigende Zahl der Kunden benötigt die Tafel aber auch mehr Waren, die jedoch nicht im gleichen Umfang gespendet werden. Auf Grund von Lieferengpässen und Hamsterkäufen, gestiegenen Preisen und damit verbundenen Neukalkulationen im Einzelhandel, fallen für die Tafel viel weniger Restposten an: „Am härtesten trifft uns, dass wir von den Geschäften, die uns sonst mit Lebensmitteln unterstützt haben viel weniger bekommen, oder überhaupt nichts mehr erhalten“, erklärt Peters.

So können Sie helfen

Der Verein Moral & Ethik unterstützt die Vlothoer Tafel durch ein 2020 eingerichtetes Sonderkonto:

„Wir stehen im wöchentlichen Kontakt mit Frau Peters, Lebensmittel die fehlen werden dazugekauft, doch auch wir erhalten viel weniger Spenden als sonst. Das Geld auf unserem Sonderkonto, wird knapp, darum wenden wir uns jetzt mit einem Spendenaufruf an die Bürgerinnen und Bürger“, erklärt Bodo Kohlmeyer (1. Verein Moral & Ethik), der sich gemeinsam mit Merle Stemmer (2. Vorsitzende), Hans Schemel (Schatzmeister) und Bürgermeister Rocco Wilken ein Bild von der Situation bei der Vlothoer Tafel gemacht hat.

Damit niemand, der Hilfe benötigt mit leeren Händen weggeschickt werden muss, bitten die Tafel und der Verein Moral & Ethik nun um Hilfe.
Sie möchten die Vlothoer Tafel unterstützen? – Sehr gerne!

Überweisen Sie Ihre Spende auf das, nur für diesen Zweck eingerichtete, Spendenkonto von Moral & Ethik, IBAN DE21 4945 0120 0250 6542 33, bei der Sparkasse Herford.

Weiterhin gültig bei der Vlothoer Tafel: die Maskenpflicht, AHA-Regeln und 3G.

Anzeige