Modisches Sommermärchen auf der MBFW 2014

Berlin (dz). Die Mercedes Benz Fashion Week hat auch am 09. und 10. Juli 2014 mit namhaften Designern, abwechslungsreichen Modemessen und vereinzelten Promisternchen aufwarten können. Tausende Besucher konnten sich von Marcel Ostertag, Dimitri und auf den renommierten Modemessen BREAD & BUTTER, sowie der Premium von neuen Kollektionen für den Frühling/Sommer 2015 überzeugen und inspirieren lassen.

Die Mercedes Benz Fashion Week

Marcel Ostertag hat es getan. Hat als Erster in einem bunt gemusterten Overall auf dem Catwalk im Erika-Heß-Eisstadion, dem diesjährigen Veranstaltungsort der Berliner Fashion Week, seine eigene Show eröffnet und zwar in Schuhen mit Absätzen – ein Markenzeichen des in München arbeitenden Designers. Berlin2Ihm folgte eine Zeitreise in die wilden 80ziger zu Liedern wie „Voyage, Voyage“ von Desireless. Die Musik unterstrich Ostertags Kollektion „Modern Bohemian Rhapsody“, die sich vorwiegend aus Fransen, Neonfarben und Prints zusammensetzt, welche den Betrachter an farbenfrohe gestaltlose Halluzinationen erinnern.

Prominente Gäste wie Ex-Spielergattin Claudia Effenberg und Model Fiona Erdmann ließen sich das wilde Spektakel in den dominierenden Farben Grün, Orange und Schwarz ebenfalls nicht entgehen.Berlin3

Kunterbunt ging es weiter auf der BREAD & BUTTER, die das WM Fieber mit dem diesjährigen Motto „Carnaval do Brasil“ auch in der Modewelt entfachte. Die internationale Messe für Street- und Urbanwear verwandelte den stillgelegten Berliner Flughafen Tempelhof mit Caipirinhas, Sambatänzerinnen und einem Luna Park im Favela Stil in einen Ausstellungsort mit brasilianischem Flair. Unter den Ausstellern war auch das Modelabel „Marc O‘Polo“ mit von der Partie. Ursprünglich in Schweden gegründet, liegt der Firmensitz heute in Stephanskirchen, Oberbayern, wo lässige Casualmode ihren Anfang findet. Auch die neue Kollektion unter dem Motto „Follow your nature“ und mit Schauspielerin Uma Thurman als neues Werbegesicht setzt auf lässige Schnitte und einen Stilmix aus Leder und Strick in Erdfarben und Beige. Die Kollektion soll die individuelle, natürliche Frau ansprechen und von schick bis casual ist alles dabei. Nächster Austragungsort der BREAD & BUTTER wird Barcelona, Spanien, sein.

Die Modemesse Premium präsentierte sich zum 24. Mal auf der Fashion Week Berlin mit einem internationalen Marktportfolio, bestehend aus 900 Marken und insgesamt 1500 Kollektionen. Der internationale Anteil der Besucher betrug 73 % und neben dem vielfältigen Bekleidungssortiment – von Sportswear bis Avantgarde – war auch der Accessoiresbereich breit aufgestellt. Unter den Ausstellern war „GEM KINGDOM“. Das holländische Schmucklabel stellt handgemachten Damen- und Herrenschmuck her. Hochwertiges Silber wird mit Vintage Glassteinen kombiniert, gelb und grüne Farbakzente lockern die vorwiegend in schwarz und weiß gehaltene Farbpalette auf. „Eine kreativ eingestellte Frau zwischen 30 und 45 Jahren, die nicht saisongebunden, sondern klassisch unterwegs ist, trägt unseren Schmuck.“, stellt Designer Bernard Jongstra persönlich fest. Zu den prominenten Kunden des Schmucklabels aus Amsterdam zählen Sharon den Adel, Frontfrau von der Band Within Tempation, und die deutsche Sängerin Sarah Connor.

Fashion Week 2014Abgerundet wurde der dritte Tag durch die Schau des Designers Dimitrios Panagiotopoulos.

Die Mercedes Benz Fashion Week

Der 36 – Jährige arbeitete bereits für Modegrößen wie Hugo Boss und Vivienne Westwood und gründete 2007 sein eigenes Label „DIMITRI“, welches seit 2010 regelmäßig auf der Fashion Week in Berlin vertreten ist. Bei „DIMITRI“ wird die Frühling/Sommer Saison 2015 exotisch und auffällig: Animalprints, Graphic-Muster und Bohème- Kleider in den leuchtenden Farben Gelb und Royalblau, sowie im Kontrast zwischen Schwarz und Weiß. Tuniken, Overalls und wie sollte es auch anders sein – Fransen-Kimonos. Den mediterranen Look der Models wie Ex-GNTM Rebecca Mir rundeten sowohl bunte Statement-Ketten, als auch klassische Ledergürtel ab.

Fashion Week 2014

Am Ende gab es für die gelungene Kollektion auch von den zahlreich erschienenen Promis wie Moderatorin Johanna Klum, Schauspielerin Wolke Hegenbarth und DJane Guilia Siegel kräftigen Beifall. Der Frühling/ Sommer 2015 kann kommen!

Fotos: Dorothea Zaczynski und vom Veranstalter