Malwettbewerb mit Tradition

Paderborn.Die Vorfreude auf Weihnachten steigt mit jedem Tag, an dem ein Türchen des Adventskalenders geöffnet werden darf. Das gilt nicht nur für den eigenen Schokoladen-Adventskalender zu Hause, sondern auch für eines der bekanntesten Wahrzeichen Paderborns: Das Historische Rathaus. Auch in diesem Jahr ist dort der traditionsreiche Adventskalender mit seinen 24 bunten Türchen zu bestaunen.

Freuen sich über die zahlreich eingereichten Bilder (v.l.): Lara Trautmann und Saskia Albering vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing; Bürgermeister Michael Dreier; Mathis Heinemann von der Firma Werbetechnik Heinemann; Carolin Ferres vom Kulturamt sowie Erika Berners-Kaffenberger, Leiterin der Kinderbibliothek.Foto:© Stadt Paderborn

Freuen sich über die zahlreich eingereichten Bilder (v.l.): Lara Trautmann und Saskia Albering vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing; Bürgermeister Michael Dreier; Mathis Heinemann von der Firma Werbetechnik Heinemann; Carolin Ferres vom Kulturamt sowie Erika Berners-Kaffenberger, Leiterin der Kinderbibliothek.Foto:© Stadt Paderborn

Bereits zum 24. Mal lud die Stadt Paderborn alle dritten und vierten Klassen der Paderborner Grundschulen zur Teilnahme am jährlichen Malwettbewerb für den Rathaus Adventskalender ein. Gefragt waren winter- und weihnachtliche Motive in möglichst kräftigen Farben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 70 Klassen von 19 Schulen haben sich am Wettbewerb beteiligt.

Und auch der Rekord der eingesendeten Bilder aus dem letzten Jahr wurde in diesem Jahr übertroffen: 1190 Bilder sind beim Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing eingereicht worden. Die Vielfalt der Motive reichte von Schneeflocken und Weihnachtssternen über bunt eingepackte Geschenke, bis hin zu Schneemännern und Pinguinen mit wärmenden Winterschals. Ab dem 1. Dezember bis zum Heiligabend wird jeden Tag ein „Türchen“ am Rathaus-Adventskalender geöffnet und kann dort von Groß und Klein bewundert werden.

Die diesjährige Jury, bestehend aus Bürgermeister Michael Dreier, Saskia Albering vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, Erika Berners-Kaffenberger, Leiterin der Kinderbibliothek, Carolin Ferres vom Kulturamt und Mathis Heinemann von der Firma Werbetechnik Heinemann hatten keine leichte Wahl: „Die Auswahl ist uns in diesem Jahr besonders schwergefallen. Am liebsten hätten wir alle Bilder für den Adventskalender ausgewählt“, so Saskia Albering vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing.

Die Bilder, die nicht für den Kalender ausgesucht wurden, sind dennoch nicht vergebens gemalt worden: Sie werden von Ende November bis Mitte Januar in der Kinderbibliothek in der Rathauspassage für die Öffentlichkeit ausgestellt und anschließend an die Schulen zurückgesendet. Auch ein Klassenpreis wird erneut vergeben. Die Klasse mit den schönsten und kreativsten Bildern darf sich über einen attraktiven Sonderpreis freuen. Die Jury dankt den Schulen, Lehrkräften und Kindern für ihr Engagement und hofft, auch in den kommenden Jahren wieder zahlreiche weihnachtliche Kunstwerke bestaunen zu können.

Bilder eingereicht haben dieses Mal: Grundschulverbund Riemeke-Theodor, Grundschulverbund Overberg-Dom, Grundschule Marienloh, Margarethenschule Dahl, Grundschule Auf der Lieth, Grundschule Kaukenberg, Grundschulverbund Benhausen-Neuenbeken, Grundschule Sande, Karlschule, Bonifatius Grundschule, Almeschule Wewer, Grundschule Josef, Grundschule Thune, Stephanusschule, Lutherschule, Lutherschule West, Comeniusschule Elsen, Dionysiusschule Elsen sowie die Marienschule.

Anzeige