Gütersloh – Dampfkleinbahn Mühlenstroth E.V.

Güthersloh. Die Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth (DKBM) ist eine vom gleichnamigen Verein betriebene, schmalspurige Kleinbahnanlage in Gütersloh, Nordrhein-Westfalen. Zum Dampf-Kleinbahn-Museum gehört eine Ausflugsgaststätte. Die Gleisanlagen umrunden Betriebsanlagen und Gaststätte.

Die Gründung des Vereins Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V. erfolgte im Sommer 1972. Eine Gruppe von Eisenbahnfreunden aus dem Ruhrgebiet hatte eine 750-mm-Dampflok von einem Schrotthändler gekauft und in ihrer Freizeit betriebsfähig aufgearbeitet. Mit dieser Lok wollte sie auf einer österreichischen Schmalspurbahn Hobbyfahrten durchführen, doch dieser Traum zerschlug sich. Auf der Suche nach einer geeigneten Einsatzmöglichkeit fand sich bei einem Eisenbahnfreund in Gütersloh ein Grundstück, auf dem eine Bahnstrecke aufgebaut werden konnte, allerdings wegen der engen Radien nur in 600 mm Spurweite. Die Lok musste also umgespurt werden. Während der nächsten Monate wurde eine Strecke als Kreis um das Grundstück mit gebrauchten Schienen und unter Verwendung alter, halbierter Schwellen gebaut.
Am 10. Juni 1973 fuhr der erste planmäßige Personenzug auf dem Gelände. Das erste Betriebsjahr 1973 (mit Betrieb an jedem Wochenende) brachte ein Ergebnis von fast 17.000 Fahrgästen. Aufgrund dieses Erfolges wurde die Anlage in den folgenden Jahren als Museumsbahn im Stil einer historischen Kleinbahn weiter errichtet.

Quelle & Foto: www.dampfkleinbahn.de/