Minden. Die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) gehören zu den größten Arbeitgebern der Region. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege wird bei uns groß geschrieben. „Wir freuen uns über die Auszeichnung als Familienfreundliches Unternehmen“, hebt Bürgermeister Michael Jäcke hervor.
Viele unserer Mitarbeiter*innen sagen, dass sie gerne bei der Stadt Minden arbeiten, berichtet Sylvia Voßen, Bereichsleiterin Personal. Ob bei den Städtischen Betrieben, im Rathaus oder in einer unserer vielen Einrichtungen – die Beschäftigten profitieren von vielen verschiedenen Angeboten, wie individueller Teilzeit, Gleitzeitkonten, Telearbeit, Eltern-Kind-Zimmer, Belegplätzen in einer Kindertagesstätte, internen Beratungsangeboten und anderem mehr. Die Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen ist Anerkennung und Ansporn zugleich. Das bestätigt auch die Personalratsvorsitzende Carmen Seiffart: „Da sich die Bedürfnisse der Beschäftigten verändern, wollen wir die bestehenden Maßnahmen weiterentwickeln und zusätzliche Angebote schaffen.“
„Wir kümmern uns schon seit vielen Jahren sehr darum, die Mitarbeiter*innen bei der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege individuell zu unterstützen. Das ist uns so selbstverständlich, dass wir kaum darüber sprechen. Die Stadt Minden hat sich in diesem Jahr erstmals um die Auszeichnung beworben. Das Zertifikat kann uns dabei unterstützen, gute Fachkräfte für die Stadt Minden zu gewinnen“, betont Bürgermeister Michael Jäcke.
Anlagen: Zwei Bilder von der Verleihung „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke“ (Bildnachweis: Timo Gliem – BildPunkt).
Personen auf dem Bild v.l.n.r.: Eva Leschinski, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL, Sylvia Voßen, Bereichsleiterin Personal Stadt Minden, Carmen Seiffart, Personalratsvorsitzende Stadt Minden und Landrat Dr. Ralf Niermann.