Equal Pay Day 2016 wieder mit Little Red Snack

EPD_2015Rheda-Wiedenbrück. Zum dritten Mal laden die ASF (Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen) und die städtische Gleichstellungsstelle am Freitag, 18. März, um 18.30 Uhr – dem Vorabend des Equal Pay Day 2016 (EPD) – in die Räume der Bibliothek in Wiedenbrück zum Little Red Snack ein. Die Farbe Rot symbolisiert dabei die roten Zahlen, die Frauen immer noch nach Hause tragen. In diesem Jahr müssen sie bis zum 19. März gearbeitet haben, um im Durchschnitt genau so viel verdient zu haben wie Männer am 31. Dezember des Vorjahres. Alle Frauen sind herzlich eingeladen!
In diesem Jahr steht der EPD unter dem Motto „Was ist meine Arbeit wert“. Die Entwicklung innerhalb der Gesellschaft hat dazu geführt, dass Frauen über Jahrhunderte Erziehung, Pflege- und Fürsorgearbeiten innerhalb der Großfamilie selbstverständlich übernommen haben. Erst mit dem sich veränderten Rollenverständnis entwickelten sich diese Arbeiten zu Berufen. Sie galten und gelten aber immer noch als wenig wertzuschätzende Dienstleistungen. Die Entlohnung ist dem Wert der Arbeit nicht angemessen – das stellt der Little Red Snack in diesem Jahr mit seinem Rahmenprogramm in den Mittelpunkt. Frauen unterschiedlicher Coleur aus Rheda-Wiedenbrück lesen Texte, in denen es um den Wert der Frau und ihrer Arbeit geht. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Texte aus Romanauszügen bestehen oder es sich um geschichtliche Texte, humorvolle, sachlich philosophisch oder bissige handelt.
Eine Anmeldung unter Tel. 05242 963 266 erleichtert die Vorbereitung, ist aber keine Bedingung.
Foto: Little Red Snack/EPD 2015