Eine traumhafte Nacht im Zeichen der Musicals

Die-Nacht-der-MusicalsBielefeld. (MP) Warum nach Hamburg, Köln oder Stuttgart fahren, wenn die Highlights der bekanntesten Musicals, zusammengefasst in einer etwa zweieinhalbstündigen Show, auch in Ihrer Nähe aufgeführt werden? Genau so ist es gestern Abend, am 9. März 2016, in Bielefeld der Fall gewesen.

Der Vorhang geht auf

Mit dem Verdunkeln des Saals verstummen die Gespräche im Publikum und werden durch ein erwartungsvolles Schweigen abgelöst. Denn auf die gespannten Zuschauer wartete „Die Nacht der Musicals“ – ein Abend voller Fantasie, Leidenschaft, Romantik und Abenteuer. Stimmgewaltig eröffnete Christian Schöne mit „Carpe Noctem“ aus Tanz der Vampire die Nacht. Nach und nach wurde die Bühne voller: Michael Ewig, Timothy Martin, Tamara Peters und Elvira Kalev Cattaneo schaffen mit Schöne Broadway-Atmosphäre im beschaulichen Ostwestfalen. Gänsehaut ist garantiert! Aber neben den Stars der Originalproduktionen darf man die Tänzer nicht vergessen. Die insgesamt fünf hervorragenden Sänger stehen mit acht begabten Tänzern gemeinsam auf der Bühne und liefern eine atemberaubende Show mit einem ergreifenden Ambiente. Das Ensemble überzeugte durch kraftvollen Gesang auf der einen und mitreißende Choreografie auf der anderen Seite. Dazu gesellten sich kunstvolle Licht- und Soundeffekte, die die besondere Stimmung unterstützten und sogar noch zu verstärken vermochten. Dank der stimmigen Besetzung in Bielefeld (diese kann von Show zu Show anders aussehen) war „Die Nacht der Musicals“ ein besonderer Hochkaräter – nicht nur für Musical-Liebhaber!

Humor und Entertainment inklusive

Berührend, spannend und erlebnisreich zugleich: Ein fulminanter Stilmix, der hielt, was er versprach. Den Zuschauer erwartete eine abwechslungsreiche Show, die zu überraschen wusste. Denn nicht nur auf eine gelungene Tanz- und Gesangsperformance wurde Wert gelegt, auch der Humor und das Entertainment kamen nicht zu kurz. Christian Schöne sorgte an der einen oder anderen Stelle für Lacher. Die Zuschauer wurden zum Mitmachen animiert – wie Edelgard, eine Dame aus dem Publikum, wohl bestätigen kann.

Weltbekannte Klassiker treffen auf Erfolgsmusicals

Obwohl dem Ostwestfalen gerne nachgesagt wird, dass er stur und wenig begeisterungsfähig sei, konnte er dies zumindest ein wenig widerlegen. Der Großteil des Saals brachte seine Begeisterung zum Ausdruck. Mit gebührendem Applaus bedachten die Ostwestfalen das Ensemble der fulminanten Musicalgala. Den Darstellern und Tänzern ist es in jedweder Weise gelungen, auch den schwierigsten Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Mit den bewegendsten, mitreißendsten und vermutlich auch bekanntesten Melodien der Musicals, darunter Das Phantom der Oper, Cats, We will rock you, Mamma Mia!, Les Miserables, Evita oder auch Ich war noch niemals in New York, verstand man es, dem Zuschauer eine Geschichte der besonderen Art zu erzählen. Dabei wurden sowohl ruhige und sanfte als auch kraftvolle und stimmgewaltige Klänge miteinander verbunden. Nicht nur Gesang und Tanz, auch die Outfits der Stars sorgten für Wiedererkennungswert. Die Kostüme wurden stets an den Stil der verschiedenen Musicals angepasst. Deshalb muss auch vor dieser Leistung der Hut gezogen werden.

Mitmach-Zugabe erwünscht

Da das Publikum am Ende nicht genug bekommen konnte, gab es gleich zwei Zugaben. Zuerst performte das Ensemble gemeinsam mit den Zuschauern „Let’s do the Warptime again“ aus dem Musical The Rocky Horror Show. Anschließend verabschiedeten sich die Künstler mit „The Show must go on“ von Queen. Hier hielt es auch den letzten nicht mehr auf seinem Platz. Wer sein Handy griffbereit hatte, zückte es und schwenkte die Taschenlampe im Takt des Liedes.
Diese einmalige Show bringt die beliebtesten Musicals mit hervorragendem Live-Gesang und einer mitreißenden Tanzperformance auf eine Bühne. Wer vorher noch kein Musical-Fan war, wird es danach mit Sicherheit sein. Egal ob Jung oder Alt, jedermann wird begeistert den Saal verlassen.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann unter www.dienachtdermusicals.de die kommenden Termine einsehen und sich dort direkt Tickets sichern.

Foto: ASA Event GmbH, Die Nacht der Musicals
Text: Melissa Petring