Corona Hilfsfonds erhält guten Zuspruch

Rheda-Wiedenbrück . Anfang der Woche wurde der Corona Hilfsfonds bei der Stadt Rheda-Wiedenbrück eingerichtet. Zur Gründung des Fonds spendet das Unternehmen Tönnies 500.000 Euro. Der Fonds ist als Hilfe in Notlagen aufgrund der Auswirkungen der Coronapandemie für Familien, Bürger und Institutionen in der Stadt gedacht. Er greift insbesondere, soweit Bundes- und Landeshilfen nicht zur Verfügung stehen. 

Die Organisation und Verteilung wird die Stadt übernehmen. Hilfeersuchen und Fragen können nunmehr an die Stadt gerichtet werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen am Telefon oder per Mail gerne weiter. Dazu wurden nun eine E-Mail-Adresse (corona-hilfsfonds@rh-wd.de) und eine Telefonnummer eingerichtet: Montags bis freitags kann in der Zeit von 9 bis 14 Uhr die Nummer (05242) 963 253 gewählt werden. 

Der Corona Hilfsfonds wächst stetig weiter an. Das Simonswerk als ein weiteres Unternehmen im Stadtgebiet hat ebenfalls gespendet. Besonders erfreulich: Auch viele private Personen helfen. Durch zusätzliche Spenden liegt der Hilfsfonds bei rund 570.000 Euro. 

Am Montagabend entschied sich zudem der Stadtrat, außerplanmäßige Mittel in Höhe von 500.000 Euro im Zuge der Coronakrise bereitzustellen. Das Geld soll nicht nur für Menschen in Not, sondern auch für die dringend benötigten Schutzausrüstungen (etwa im Rettungsdienst) und weitere Maßnahmen genutzt werden. 

„Wir lassen niemanden in Rheda-Wiedenbrück im Stich. Die Mittel helfen uns, in dieser besonderen Lage in Notfällen möglichst unbürokratisch zu helfen“, bekräftigt Bürgermeister Theo Mettenborg.

csm_TEUTO_lesezeichen-frischgruen-auf-weiss-gedreht_1793af640e