Bertelsmann würdigt 45 Auszubildende

Preisträger2017Gütersloh. Die erste wichtige Etappe im beruflichen Werdegang mit Bravour gemeistert: 45 junge Frauen und Männer haben in diesen Tagen ihre Ausbildung bei Bertelsmann zu Industriekaufleuten und Fachinformatikern erfolgreich abgeschlossen. Im feierlichen Rahmen wurden sie nun im Corporate Center verabschiedet – allerdings nicht für lange Zeit: 38 von ihnen setzen ihren Berufsweg in einem Konzernunternehmen fort.

Und diese dürfen sich, wie Heribert Sangs, Leiter der Abteilung Zentrale Bildung bei Bertelsmann, in seiner Begrüßung betonte, auf motivierte und hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen: 80 Prozent der Azubis konnten ihre Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld mit der Durchschnittsnote „gut“ oder „sehr gut“ abschließen – „Sie liegen damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt“, freute sich Sangs über die Leistungen der 36 Industriekaufleute und neun Fachinformatiker.


Studienstipendium für Anna Betz

Die Klassenlehrer Harald Lexis und Ernst-Hermann Bedey für die Industriekaufleute sowie Caroline Braun als IT-Ausbildungsreferentin für die Fachinformatiker erinnerten anschließend an die Höhepunkte der vergangenen zweieinhalb Jahre. In ihren humorigen Reden hoben sie ebenso das Engagement wie auch das Temperament der jungen Frauen und Männer hervor und lobten ihren großen Gemeinschaftsgeist.

Für die Klassenbesten im Berufskolleg gab es wie immer einen Buchpreis. Bei den Industriekaufleuten waren dies Anna Betz, Laura Hagedorn, Neele Kahmann, Merle Stuke, Aisha Waraich und Irina Wilms sowie bei den Fachinformatikern Dorian Franz, Arthur Müller und Jannik Sandfort. Für ihre hervorragenden Leistungen im Rahmen ihrer Ausbildung wurden Sergen Batman und Aisha Waraich mit einer Fortbildungsförderung im Rahmen eines Udacity-Stipendiums für den Abschluss eines Nanodegrees prämiert. Der mit einem Studienstipendium verbundene Ausbildungspreis des diesjährigen Jahrgangs ging an Anna Betz. Sie erzielte im Rahmen ihrer Ausbildung einen mehr als beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,14.