Bertelsmann ruft Gütersloher Schüler zum Dichten auf

Medienkonzern unterstützt U20-NRW-Meisterschaft im Poetry Slam und veranstaltet Wettbewerb rund um Dichterwettstreit

Gütersloh. Dichter gesucht: Bertelsmann ruft alle Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen im Kreis Gütersloh dazu auf, ihre literarischen Fähigkeiten auszuprobieren. Das Medienunternehmen startet hierzu einen Wettbewerb, bei dem Schüler selbstverfasste Gedichte einsenden können. Die besten Werke werden prämiert.
Hintergrund ist die am 19. März in Gütersloh stattfindende U20-NRW-Meisterschaft im „Poetry Slam“, einem Dichterwettstreit unter Jugendlichen. Bertelsmann ist dieses Jahr einer der Hauptsponsoren der Veranstaltung; Literatur- und Leseförderung gehört für das Unternehmen seit langem zu den Schwerpunkten seines gesellschaftlichen Engagements am Standort Gütersloh.
An dem Wettbewerb teilnehmen können Schüler sämtlicher weiterführenden Schulen im Kreis in Gruppen – zum Beispiel als Deutsch-LK oder in der Theater AG – sowie als Einzelperson. Zu Form und Inhalt des Gedichts gibt es keine Vorgaben. Eine Fachjury aus drei Poetry Slammern wird unter allen Einsendungen die drei besten Beiträge auswählen.
Als ersten Preis gibt es 30 Karten für den U20 Poetry Slam am 19. März in der Weberei inklusive Verpflegung zu gewinnen; der Gewinner oder die Gewinner-Gruppe darf dem Publikum vor dem großen Finale außerdem sein Gedicht präsentieren. Der zweite Preis sind 20 Bücher der bekannten Poetry Slammerin Julia Engelmann „Wir können alles sein, Baby“ für die Schule oder die Mitschüler des Gewinners. Für den Verfasser des drittplatzierten Gedichts und seine Schule gibt es den Titel zehnmal als Hörbuch. Einsendeschluss für die Gedichte ist der 14. Februar 2016; die Gewinner werden bis zum 4. März 2016 informiert. Gedichte können an die Emailadresse info@bertelsmann.de  gesandt werden. Um die Gewinner zu kontaktieren, sollten Schüler auch Name, Alter, Schule sowie gegebenenfalls den Namen des betreuenden Lehrers angeben.