Bastian Pastewka in der Midlife-Crisis

Bastian PastewkaBünde. (MP) Nachdem das Bünder Publikum vor rund zwei Wochen am 28. April mit Torsten Sträter einen bekannten Comedian und Kabarettisten begrüßen durfte, konnte man sich auch vergangenen Dienstagabend wieder über einen beliebten Komiker freuen. Denn mit Bastian Pastewka holte der Veranstalter Universum einen weiteren Star der deutschen Comedy-Szene in das ostwestfälische Bünde. Auf die Zuschauer wartete eine Lesung der besonders humoristischen Art.

Im ausverkauften Saal des Universums verfolgte das Publikum die Geschichte eines inmitten einer Midlife-Crisis steckenden Mannes. Doch dabei handelt es sich selbstverständlich nicht um Pastewka selbst. Es wurde aus dem Debütroman von Chris Geletneky vorgelesen. Bastian Pastewka verstand es, die Erzählung lebendig und mit viel Witz sowie Esprit zu performen – denn genau das ist es, was er tat. Neben seiner variantenreichen gestischen, mimischen und gekonnt humorvollen, schauspielerischen Untermalung fügte er der Lesung auch einige passende Soundeffekte hinzu. Nicht nur diese sorgten für zahlreiche Lacher im Publikum. Im Zentrum der Lesung stand selbstverständlich der Roman „Midlife Cowboy“ von Chris Geletneky, seines Zeichens Headwriter und Creative Producer bekannter TV-Formate wie Ladykracher. Der Protagonist seines Erstlingswerks, Tillmann Klein, versucht seiner aufkommenden Abgeschlagenheit auf den Grund zu gehen. Eigentlich sollte er sich glücklich schätzen: Schließlich verläuft sein Leben in einigermaßen geordneten Bahnen. Er hat eine liebevolle und immer noch attraktive Frau, Kinder, eine Festanstellung, ein Haus mit Garten und einen Golden Retriever – also an sich all das, was man sich wünscht. Doch dann macht ihn ausgerechnet der DHL-Bote darauf aufmerksam, dass dieses Leben nicht so vollkommen ist, wie Tillmann es gerne hätte. Für eine Midlife-Crisis seiner Meinung nach mit 39 Jahren eigentlich noch zu jung, stellt er sich trotzdem verzweifelt die Frage, ob das alles gewesen sein kann. Wie konnte er zu solch einem Spießer werden? Aus dem draufgängerischen Jugendlichen, der immerhin der drittattraktivste Junge seines Jahrgangs war, ist ein Eigenheimbesitzer mit Aufsitzrasenmäher und Gartenteich geworden. Ist es das, was er immer wollte? Für Tillmann liegt die Antwort scheinbar auf der Hand: Nein! Und aus diesem Grund beschließt er, sein Leben grundlegend zu ändern. Als er dann auch noch eine neue, überaus attraktive Assistentin an seine Seite gestellt bekommt, sagt er seinem Bierbauch den Kampf an. Doch damit jagt eine Katastrophe die nächste. Wird er wirklich seine Ehe, ja sogar die ganze Familie aufs Spiel setzen? Oder entkommt er den Fängen seines Durchhängers, ausgelöst durch den nagenden Zahn der Zeit?

Die Story des Romans klingt einerseits lustig, ist jedoch, wie man kritisieren könnte, auf der anderen Seite leicht stereotyp und simpel, wenn auch nicht zwingend vorhersehbar. Es könnte sich das Gefühl einschleichen, man habe ähnliche Handlungen bereits gelesen, gesehen oder gehört. Dennoch tut dieser Fakt der humorvollen und kreativen Umsetzung der Lesung von Bastian Pastewka keinen Abbruch. Zugegeben, es ist wohl – neben der gelungenen Performance des Comedians – auch dem sehr bildhaften und lebendigen Schreibstil des Autors zu verdanken, dass man der Geschichte des Midlife Cowboys sehr gut folgen konnte. Ob man den Roman letztendlich tatsächlich lesen muss, sei einmal dahingestellt und bleibt wie so oft im Leben jedem selbst überlassen. Pastewka hat es zumindest geschafft, Neugier auf das zu wecken, was die Geschichte um Tillmann Klein noch bereithält. Denn selbstverständlich hat er den Abend im Universum mit einem Cliffhanger beendet. Wer mehr wissen will, so Pastewka vorweg mit einem Augenzwinkern, muss ab der Mitte von Seite 220 weiterlesen.

Als Fazit lässt sich jedenfalls festhalten, dass der Vorlese-Abend mit ihm in jeglicher Hinsicht stimmig war. Die intim anmutende Atmosphäre des Universums in Bünde hat für eine gelungene Stimmung gesorgt, die durch einen sympathischen Comedian mit der Fähigkeit zur lebhaften Performance bestimmt wurde.

Weitere Veranstaltungen des Universums finden Sie unter: www.universum.tv

Text: Melissa Petring
Foto: Tomas Rodriguez