Balinchen ist neue Botschafterin von Bad Lippspringe

Bad Lippspringe. Flauschige Wolle, ein wacher Blick und immer ein freundliches Lächeln im Gesicht – das ist Balinchen. Das lustige Comic-Schaf ist die neue Botschafterin der Stadt Bad Lippspringe und ab sofort auf Plakaten und anderen Drucksachen zu finden. Die Idee dazu stammt vom Paderborner Künstler Herman Reichold sowie seinem langjährigen Freund und Kollegen Boris Leinweber, die Balinchen zusammen mit Bürgermeister Ulrich Lange und dem Bad Lippspringer Stadtmarketing entwickelt haben.

Flauschige Sympathieträgerin mit Herz: Die Künstler Boris Leineweber und Herman Reichold (von rechts) haben gemeinsam mit Bürgermeister Ulrich Lange (links) sowie Stadtmarketing-Chefin Asli Noyan (2.v.l.) und Mitarbeiterin Nina Reichstein (3.v.l.) das Schaf Balinchen als neue Botschafterin für Bad Lippspringe entwickelt. Um die finale Gestaltung kümmert sich Grafik-Designer Lukas Michalski (3.v.r.).

Flauschige Sympathieträgerin mit Herz: Die Künstler Boris Leineweber und Herman Reichold (von rechts) haben gemeinsam mit Bürgermeister Ulrich Lange (links) sowie Stadtmarketing-Chefin Asli Noyan (2.v.l.) und Mitarbeiterin Nina Reichstein (3.v.l.) das Schaf Balinchen als neue Botschafterin für Bad Lippspringe entwickelt. Um die finale Gestaltung kümmert sich Grafik-Designer Lukas Michalski (3.v.r.).

Vom Einkaufen und Schwimmen über das Tanzen und Eis essen bis hin zum Corona-Schnelltest – es gibt nichts, was Balinchen nicht kann. Dementsprechend wird sie den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen in Zukunft an vielen Orten in der Stadt begegnen, wie Bürgermeister Ulrich Lange erläutert: „Balinchen wird zum Beispiel auf unseren Plakaten zum Einsatz kommen, die auf die Corona-Hygieneregeln hinweisen. Oder auf verschiedenen Hinweisschildern in der Gartenschau. Der ein oder andere hat sie vielleicht auch schon im Corona-Schnelltestzentrum gesehen. Dort gibt es bereits Plakate mit Balinchen und die Mitarbeiter tragen dazu passende T-Shirts.“

Dass die Stadt Bad Lippspringe ein Schaf zu ihrer neuen Botschafterin macht, ist natürlich kein Zufall. „Einer Legende zufolge sind die Heilquellen in Bad Lippspringe einst von einem Schaf entdeckt worden. Daran erinnert bis heute auch der Schäferbrunnen in der Fußgängerzone (siehe Foto). Daher waren wir uns ganz schnell einig, als wir zusammen mit den beiden Künstlern nach einer geeigneten Figur gesucht haben, um Bad Lippspringe zu repräsentieren“, verrät Marketingchefin Asli Noyan.

Die anschließende kreative Umsetzung lag naturgemäß bei Herman Reichold und Boris Leineweber. „Aus verschiedenen Entwürfen ist Balinchen in Absprache mit dem Stadtmarketing nach und nach zu der sympathischen Figur geworden, die sie heute ist. Aktuell denken wir uns gemeinsam immer neue Motive für sie aus, die Boris zunächst als Skizzen aufs Papier bringt. Danach mache ich die so genannten Reinzeichnungen von der Schafdame und Grafik-Designer Lukas Michalski aus Delbrück kümmert sich um die finale grafische Gestaltung“, so Herman Reichold, der wie Bürgermeister Ulrich Lange und Marketingchefin Asli Noyan davon überzeugt ist, dass Balinchen die Herzen der großen und kleinen Bad Lippspringerinnen und Bad Lippspringer im Sturm erobern wird.

17_20160413_03_WORTMARKE_BLACK