Bad Oeynhausener Trio im Livestream

Kammermusik von Beethoven und Schubert mit Denise Gruber, Artur Pacewicz und Jeremy Findlay

Bad Oeynhausen. Es ist eine Kunst, in schwierigen Situationen Neues entstehen zu lassen. Genau das ist Denise Gruber und Artur Pacewicz gelungen. Die beiden Musiker*innen des Staatsbad Orchesters müssen Aufgrund der Pandemie bereits seit einiger Zeit eine Zwangspause einlegen. Statt in Lethargie zu verfallen haben die beiden den Violoncellisten Jeremy Findlay mit ins Boot geholt und das Bad Oeynhausener Trio gegründet. In ihrem Debütkonzert, das am 21. Mai um 19:30 Uhr live aus dem Theater im Park gestreamt wird, spielen sie Stücke von Beethoven und Schubert.

Kammermusik von Beethoven und Schubert mit Denise Gruber, Artur Pacewicz und Jeremy Findlay

Kammermusik von Beethoven und Schubert mit Denise Gruber, Artur Pacewicz und Jeremy Findlay

Die Leiterin des Staatsbad Orchesters Denise Gruber, Artur Pacewicz, Pianist des Orchesters und Jeremy Findlay haben schon lange ein Faible für Kammermusik im Trio. Bereits zu Studienzeiten konzertierte Denise Gruber im Klaviertrio, Jeremy Findlay erinnert sich gerne an eine Performance in der Carnegie Hall in NYC und Artur Pacewicz hatte Anfang 2020 noch seinen letzten Klaviertrio Auftritt in der Nähe von Rostock.

Im Theater im Park spielt das Bad Oeynhausener Trio Ludwig van Beethovens Klaviertrio in G-Dur, Op.1, Nr. 2 Adagio- Allegro vivace sowie das Klaviertrio in Es-Dur, Op. 100, D929 Allegro von Franz Schubert. Beide Werke spannen einen großen Bogen über das Leben und Wirken der beiden Komponisten.

Die Pandemie macht Präsenzveranstaltungen derzeit unmöglich. Dank des Livestreams können sich Konzertbesucher*innen nun trotz der Umstände auf dieses Highlight freuen. Mit dem Kauf der Tickets unterstützen sie dabei gleichzeitig die Künstler, die von den Kontaktbeschränkungen in besonderem Maße betroffen sind.

Der Stream kann über jedes internetfähige Gerät gestreamt werden, das über einen Browser verfügt. PC, Laptop, Smartphone, Tablet oder auch Smart-TV können somit genutzt werden. Eine Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite (DSL oder 4G) ist Voraussetzung für die einwandfreie Übertragung. Die Übertragung kann entweder live oder ab ca. zwei Stunden nach Veranstaltungsende für 72 Stunden on Demand angeschaut werden.

Tickets ab 15 € gibt es online unter www.staatsbad-oeynhausen.de sowie in der Tourist-Information im Haus des Gastes (Tel. 05731/ 1300, Email: tourist-information@badoeynhausen.de).

Corona-Warn-App_bundesregierung