Arndt Heiderich übernimmt Patenschaft

McDonald’s Franchise-Partner Arndt Heiderich übergibt symbolischen Spendenscheck zur Übernahme einer Apartment-Patenschaft im Haus der Kinderhilfe-Stiftung in Bad Oeynhausen. 

Bielefeld,Die Nähe der Familie hilft< ist heute genau so richtig und wichtig wie vor 20 Jahren. Seit 2001 gibt es eines von 22 Häusern der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung in unmittelbarer Nähe zu den Restaurants von Arndt Heiderich, die er in Bielefeld und Paderborn. Genauer gesagt befindet sich das Haus der Stiftung in Bad Oeynhausen. Seit Eröffnung bietet es mit seinen 12 Apartments ein Zuhause auf Zeit für die Familien, deren schwer kranke Kinder im benachbarten Herz- und Diabeteszentrum NRW behandelt werden.

V.l.n.r.: Mareike Hohmeyer (Assistentin Ronald McDonald Haus), Stefanie Kruse (Leitung des Ronald McDonald Haus), Arndt Heiderich (Franchise-Nehmer), Kirsten Heiderich

V.l.n.r.: Mareike Hohmeyer (Assistentin Ronald McDonald Haus), Stefanie Kruse (Leitung des Ronald McDonald Haus), Arndt Heiderich (Franchise-Nehmer), Kirsten Heiderich

Mit der Übernahme einer Namenspatenschaft für eines der Apartments, übernimmt der McDonald‘s Franchise-Partner nicht nur soziale Verantwortung, sondern sorgt auch für finanzielle Planungssicherheit. „Denn ohne die Unterstützung der Paten, Spenden etc. geht es nicht“, weiß Stefanie Kruse, Leiterin des Ronald McDonald Hauses in Bad Oeynhausen, zu berichten. „Besonders schön ist es natürlich, wenn man miteinander persönlich vertraut und verbunden ist. Arndt Heiderich unterstützt uns mit seinem Team zusätzlich, in dem er uns immer mal wieder seine Azubis schickt, die uns hier helfen. Denn Vieles geschieht in den Häusern ehrenamtlich“, so Kruse weiter. Mit der Übernahme einer Patenschaft beteiligen sich Privatpersonen und Unternehmen unmittelbar an den Betriebskosten des Hauses, die jährlich etwa 200.000 Euro betragen. Auf diesem Weg unterstützt der Pate direkt und unmittelbar die betroffenen Familien, denen so der Aufenthalt in der Nähe ihres schwer kranken Kindes ermöglicht wird.

„Ich besuche regelmäßig das Haus und bin immer wieder beeindruckt von dem, was Frau Kruse und ihr Team hier tagtäglich leisten. Sie schenken Familienangehörigen schwer kranker Kinder eine emotionale Rückzugs-Oase. Neben dem administrativen Aufwand ist der Dialog mit den Familien, welche hier untergebracht sind, entscheidend wichtig und wertvoll. Und eine traurige Wahrheit, die eben auch dazu gehört, ist es, dass leider nicht alle Geschichten gut ausgehen.“, so Arndt Heiderich. „Als Vater von zwei Töchtern schwingen bei mir hier im Ronald McDonald Haus immer sehr viele Emotionen mit. Frau Kruse füllt mit ihrem Team dieses Haus mit Wärme und Herzlichkeit. Dies möchte ich unterstützen“, meint Heiderich weiter.

Die ständige Nähe zu den Eltern und Geschwistern, die trösten, vorlesen oder einfach nur da sind, unterstützt den Heilungsprozess des kranken Kindes. Die Ronald McDonald Häuser bieten dafür ein Zuhause auf Zeit in unmittelbarer Nähe zur Klinik. Die Situation von Familien mit schwer kranken Kindern in Deutschland und auch die Wirkung der Ronald McDonald Häuser war auch Gegenstand einer Studie, die das renommierte Sozialforschungsinstitut Kantar Public 2017 im Auftrag der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung durchgeführt hat. Die Studie und deren Ergebnisse sind auf der Website der Stiftung einsehbar.

„Wer einmal hier war, oder Menschen kennt, die bereits selbst einmal in einem der Häuser Gäste waren, der braucht keine Studien.“, meint Heiderich. Für ihn ist die Übernahme einer Patenschaft eine Herzensangelegenheit. „Ich möchte auch Vorbild sein. Wir haben viele tolle Beispiele aus Ostwestfalen, die sich hier regional engagieren. Und vielleicht wird ja der ein oder andere noch auf diese tolle Einrichtung aufmerksam.“ hofft Heiderich.

Arndt Heiderich ist seit 2001 Franchise-Partner von McDonald’s. Inzwischen ist er für 9 Restaurants in Bielefeld und Paderborn verantwortlich und beschäftigt dort rund 410 Mitarbeiter.

Anzeige