ECOWEST VERBUND verteilt Batterie-Sammelboxen

Tag der Batterie am 18. Februar

Praktische Sammelmöglichkeit für zu Hause: An den Entsorgungspunkten und Recyclinghöfen der AWG und GEG werden die Batteriesammelboxen auf Nachfrage kostenlos ausgegeben – so wie hier von Lydia Hertel am Entsorgungspunkt in Ennigerloh.

BU siehe Ende des Artikels

Kreis Warendorf/Kreis Gütersloh. Batterien gehören nicht in den Hausmüll. Trotzdem landen sie dort immer wieder – mit verheerenden Folgen. Um Fehlwürfe zu vermeiden und das Brandrisiko zu verringern, hat der ECOWEST VERBUND passend zum Tag der Batterie am 18. Februar eigene Batteriesammelboxen gestaltet. Diese werden künftig an allen Recyclinghöfen und Entsorgungspunkten der AWG und der GEG in den Kreisen Warendorf und Gütersloh kostenlos an Kundinnen und Kundenverteilt. „Batterien sind klein, aber nicht harmlos“, betont Dr. Herbert Bleicher,Geschäftsführer im ECOWEST VERBUND. „Wenn sie falsch entsorgt werden,können sie Brände auslösen. Genau hier setzen wir mit den neuen Sammelboxen an.“Die handlichen Boxen sollen das Sammeln leerer Batterien zu Hause einfacherund sicherer machen. Ein wichtiger Hinweis findet sich direkt auf der Box: Die Pole der Batterien sollten vor dem Einwerfen mit Klebeband abgeklebt werden. „So lassen sich Kurzschlüsse vermeiden und das Brandrisiko deutlich reduzieren“, erklärt Dr. Bleicher. Optisch setzen die Sammelboxen auf Wiedererkennung. Maskottchen Ebbianimiert zum Einwerfen der Batterien und QR-Codes weisen aufweiterführende Informationen auf der Homepage des ECOWEST VERBUNDES hin. Hier finden Bürgerinnen und Bürger Infos zu Annahmestellen in der Näheoder zur richtigen Batterieentsorgung. „Wir wollen informieren, ohne zubelehren – einfach und verständlich“, sagt Bleicher. Sind die Sammelboxen voll, können die Batterien kostenlos im Handel oder anden bekannten Standorten im ECOWEST VERBUND abgegeben werden. Mit der neuen Sammelbox will der Verbund nicht nur Risiken minimieren, sondern auch das Bewusstsein für richtige Abfalltrennung stärken. „Wenn alle mitmachen, erhöhen wir gemeinsam die Sicherheit und leisten einenwichtigen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz“, betont der Geschäftsführer. Die Verteilung der Sammelboxen sei ein Teil der breit angelegten Aufklärungskampagne, die der Unternehmensverbund im Sommer gestartet habe. „Wir möchten dafür sensibilisieren, dass sowohl Batterien als auch Lithium-Ionen-Akkus, E-Zigaretten und Elektroaltgeräte ein enormes Brandrisiko darstellen, wenn sie nicht korrekt entsorgt werden“, sagt Bleicher.Bürgerinnen und Bürger, die eine solche Box für zu Hause haben möchten, können sich bei der Abgabe ihrer Abfälle an den Recyclinghöfen und Entsorgungspunkten der AWG und GEG an das Personal am Waage-Häuschenwenden. Dort werden die praktischen Boxen kostenfrei ausgegeben.Weitere Informationen zur korrekten Entsorgung von Batterien und Co. gibtes unter www.ecowest-verbund.de/brennpunkt-batterie.

BU: Praktische Sammelmöglichkeit für zu Hause: An den Entsorgungspunkten und Recyclinghöfen der AWG und GEG werden die Batteriesammelboxen auf Nachfrage kostenlos ausgegeben – so wie hier von Lydia Hertel am Entsorgungspunkt in Ennigerloh.