100 Prozent Auslastung beim Dalheimer Sommer

Erfolg für Veranstaltungsreihe im Kloster Dalheim

Lichtenau-Dalheim . Erfolg für den Dalheimer Sommer: Für die 23. Ausgabe der Theater- und Musikreihe melden die Veranstalter mit 1.287 Besuchern eine 100-prozentige Auslastung. Vom 7. bis 23. August fanden insgesamt 13 Veranstaltungen im ehemaligen Kloster Dalheim (Kreis Paderborn) statt. Ausgerichtet wird der Dalheimer Sommer vom Verein der Freunde des Klosters Dalheim e.V. und der Stiftung Kloster Dalheim.

Positive Bilanz: (v.l.) Intendant Harald Schwaiger, Eva-Maria Beyerstedt (Kartenvorverkauf) und Dr. Ingo Grabowsky (Geschäftsführer Stiftung Kloster Dalheim) freuen sich über einen ausverkauften Dalheimer Sommer. Foto: LWL/Katharina Kruck

Positive Bilanz: (v.l.) Intendant Harald Schwaiger, Eva-Maria Beyerstedt (Kartenvorverkauf) und Dr. Ingo Grabowsky (Geschäftsführer Stiftung Kloster Dalheim) freuen sich über einen ausverkauften Dalheimer Sommer.
Foto: LWL/Katharina Kruck

„Eine Veranstaltungsreihe unter Corona-Bedingungen durchzuführen, war ein organisatorischer Kraftakt. Doch die begeisterten Reaktionen unserer Besucher und die positiven Rückmeldungen der Künstler sind ein wunderbarer Lohn für unsere Arbeit“, blickt der neue Intendant, der Schauspieler und Produzent Harald Schwaiger auf drei Wochen Dalheimer Sommer zurück. Der Enthusiasmus des Publikums bei vielen Veranstaltungen habe sich in „Standing Ovations“, Bravo-Rufen und langanhaltendem Applaus geäußert.

Unter dem Motto „Revolution“ war Schwaiger angetreten, um mit einem veränderten künstlerischen Konzept weitere Besuchergruppen für die traditionsreiche Veranstaltungsreihe zu gewinnen. Auf den Spuren „bahnbrechender Musiker, Schriftstellerinnen und Philosophen“ stellte Schwaiger ein Programm zusammen, das sein Publikum „in gleicher Weise herausfordern und unterhalten“ sollte: der Intendant setzte den Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe auf das Theater. Im Mittelpunkt stand die Eigenproduktion von Walter Jens‘ Schauspiel „Judas“ mit Schwaiger selbst in der Hauptrolle.

Zu den weiteren Höhepunkten des Sommers gehörten ein Gastspiel des Berliner Ensembles, Konzerte Alter Musik z. B. mit der südkoreanischen Sopranistin Sunhae Im und Lesungen mit prominenten Schauspielern wie den „Tatort“-Stars Anna Schudt und Wolfram Koch.

Anders als ursprünglich geplant, fand die Reihe coronabedingt komplett unter freiem Himmel statt. 99 Plätze konnten die Veranstalter je Aufführung im barocken Ehrenhof der Dalheimer Klosteranlage anbieten. Zu den 13 Aufführungen kamen insgesamt 1.287 Gäste. „Die Auslastung lag damit bei 100 Prozent, die Nachfrage war deutlich höher“, berichtet Dr. Ingo Grabowsky, Geschäftsführer der Stiftung Kloster Dalheim und Leiter des LWL-Landesmuseums für Klosterkultur. „In diesem intimen, ja fast privaten Rahmen“, so Grabowsky, „war eine besondere Hinwendung zur Aufführung spürbar. Wer sich hier versammelte, wurde Teil einer Erlebnis-Gemeinschaft.“

Der Dalheimer Sommer 2020 wurde unterstützt von Bette, der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung, von Erna Maria und Dr. Ulrich Greiffenhagen, dem Kreis Paderborn, Böllhoff, idee. der creativmarkt, dSPACE, den Volksbanken im Kreis Paderborn, der Stadt Lichtenau und der Kirchenmusikstiftung Ziegler.

Der Dalheimer Sommer wurde 1996 vom Verein der Freunde des Klosters Dalheim e.V. gegründet, der die Veranstaltungsreihe heute gemeinsam mit der Stiftung Kloster Dalheim durchführt. Der gebürtige Österreicher und heute in Dortmund beheimatete Harald Schwaiger ist seit vergangenem Jahr Intendant des Dalheimer Sommers und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Theater- und Musikreihe behutsam zu modernisieren. Dafür möchte er in den kommenden Spielzeiten den Erlebnischarakter der Veranstaltungen noch weiter stärken. Schwaiger wird auch die kommenden zwei Spielzeiten verantworten. Der nächste Dalheimer Sommer findet im August 2022 statt.

MOW Plakat

MOW Plakat; © WAW Gruppe Gesellschaft für Kommunikation & Design mbH