1. Floh- und Trödelmarkt in Büren

Sichern Sie jetzt Ihren Stand für den 7. Oktober 2023 auf dem Marktplatz
Der 1. Floh- und Trödelmarkt in Büren soll die Bürener Innenstadt noch mehr beleben. © Stadt Büren

Der 1. Floh- und Trödelmarkt in Büren soll die Bürener Innenstadt noch mehr beleben. © Stadt Büren

Bielefeld. Am Samstag, 7. Oktober 2023, wird der Marktplatz in Büren auf besondere Weise umfunktioniert: Der 1. Floh- und Trödelmarkt findet statt. Der Verein „Bock auf Büren“ steckt derzeit mitten in den Vorbereitungen für den Veranstaltungstag und nimmt ab sofort Standanmeldungen entgegen.
„Inspiriert durch die Idee eines Hofflohmarktes, den ich vor geraumer Zeit besucht habe, ist der Wunsch gewachsen, irgendwann einmal selbst einen Flohmarkt zu veranstalten“, beschreibt Britta Köster (Bock auf Büren). Außerdem sei sie als Mutter eines Kleinkindes immer wieder auf der Suche nach Second-Hand-Kleidung und -Artikeln und betont: „Ein vergleichbares Format gibt es in Büren bisher nicht, deshalb freue ich mich sehr darüber, dass wir das Projekt Floh- und Trödelmarkt nun in Unterstützung durch die Stadt Büren realisieren können.“.
Langfristig ist angedacht, dass der Flohmarkt zweimal im Jahr stattfinden soll als eine von vielen Aktionen, die der Verein zur weiteren Belebung der Innenstadt vorgesehen hat. Für den Veranstaltungstag wird es verlängerte Öffnungszeiten im Einzelhandel geben und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Anmeldungen nimmt Frau Köster per Telefon unter 0152/53568739 oder per E-Mail an britta.koester@bockaufbueren.de entgegen.
Die Standgebühr für Privatpersonen kostet 5 Euro/laufender Meter. Bei Anmeldung und Zahlung der Standgebühr bis zum 16. September gibt es 20 Prozent Rabatt für Privatpersonen. Gewerbliche Stände zahlen eine Standgebühr von 10 Euro/laufender Meter. Frau Köster weist darauf hin, dass bereits diverse Reservierungen vorgenommen wurden, dass jedoch nach wie vor Standplätze zur Verfügung stehen. Bei Absage durch den Veranstalter, z. B. aufgrund des Wetters, werden bereits erfolgte Gebühren rückerstattet. Für den eigenen Stand können Tische, Decken und auch Kleiderständer mitgebracht werden. Der Aufbau findet am 7. Oktober ab 13 Uhr statt. Von 14 bis 19 Uhr kann daraufhin in guter Gesellschaft und mitten in der Bürener Innenstadt „getrödelt“ werden.