Zertifikat „ Reisen für Alle“ für alle bayerischen Jugendherbergen

58 Jugendherbergen im Landesverband Bayern nach bundesweite m Kennzeichnungssystem für Barrierefreiheit zertifiziert / BAYERN TOURISMUS  Marketing GmbH (by.TM) unter stützt als Masterlizenznehme r den Prozess von  der Erhebung bis zur Zertifizierung

Dr. Ulrike Wolf, Ministerialbeauftragte� Petra Weckerle, Leitung Jugendherberge Burgrain G.-P.� Peter Krausnick, Interimsleitung Jugendherberge moun10 G.-P.� Michael Frie De Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.“

– V.l.n.r.: Dr. Ulrike Wolf, Ministerialbeauftragte, Petra Weckerle, Leitung Jugendherberge Burgrain G.-P., Peter Krausnick, Interimsleitung Jugendherberge moun10 G.-P., Michael Frie, Foto:  Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.“ –

München. Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie  überreichte am gestrigen Abend in Garmisch – Partenkirchen an 14 Herbergsleitungen  die Zertifikate „Reisen für Alle“. Sie würdigte das Engagement der 58 Jugendherbergen im Landesverband Bayern, die nun alle nach dem bundesweiten  Kennzeichnungssystem zertifiziert sind.

Auch Staatsminister Hubert Aiwanger dankt dem Bayerischen Jugendherbergswerk: „ Barrierefreiheit bedeutet Komfort für Alle. Ich freue mich, dass es jetzt in allen bayerischen Regionen noch mehr  Unterkunftsmöglichkeiten für Gäste mit besonderen Anforderungen gibt. Durch das  Label ‚ Reisen für Alle ‘ weiß jeder, was ihn erwartet.“ Unterstützung im gesamten Prozess von der Erhebung bis zur Zertifizierung erhielten  die bayerischen Jugendherbergen von der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH.  Die Landesmarketingorganisation wurde 2015 vom Bayerischen  Wirtschaftsministerium mit der Umsetzung des Kennzeichnungssystems „ Reisen für  Alle “ im Freistaat beauftragt. Als Masterlizenznehmer bietet sie den touristischen  Partnern auch Schulungen zum Thema barrierefreies Reisen an und betreibt gezielte  Marketing – und Kommunikationsarbeit .  Die Zertifizierung der Betriebe ist jeweils für drei Jahre gültig und kann durch eine  Rezertifizierung erneuert werden. Gäste erhalten damit geprüfte, detaillierte und  verlässliche Informationen über die Zugänglichkeit der touristischen Angebote entlang  der gesamten Servicekette. Eine wichtige Grundlage, um Reiseentscheidungen zu  treffen.  Das Bayerische Jugendherbergswerk engagiert sich seit der ersten Stunde in diesem  System , sodass die ersten teilnehmenden Jugendherbergen bereits rezertifiziert sind.

„Das Engagement des Bayerischen Jugendherbergswerks und ihrer Mitglieder freut  uns sehr . Es trägt dazu bei, dass wir auch beim ‚ Reisen für Alle  zum Tourismusland – Nr. 1 werden. Schon jetzt stellt Bayern mehr als ein Viertel aller deutschen Angebote bei dem bundesweiten Kennzeichnungssystem “, freut sich Barbara Radomski, Geschäftsführerin der by.TM. Für Winfried Nesensohn, Vorstand Landesverband Bayern im DJH, ist die Teilnahme der bayerischen Jugendherbergen am Kennzeichnungssystem selbstverständlich: „Der Kern der Marke Jugendherberge lautet‚ Gemeinschaft erleben‘. Jugendherbergen sind in diesem Sinne ideale Orte der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion, mit und ohne Beeinträchtigung.“ Alle zertifizierten Angebote und weitere Informationen zum Thema Urlaub für Alle gibt es unter www.bayern.by/urlaub- fuer – alle . Über die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH.

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der bayerischen Tourismus – und Freizeitwirtschaft. Unter der Dachmarke Bayern® präsentiert das Unternehmen die gesamte Vielfalt des touristischen Angebots im Freistaat. Alle Marketingaktivitäten lauf n unter dem Dachmarken – Claim „Bayern -traditionell anders“. Im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikation von authentischen Geschichten über bayerische Persönlichkeiten und ihre Lebensweisen. Sie zeigen Bayern in einem traditionellen aber doch modernen Licht und verkörpern die Einzigartigkeit des Reiselands Bayern. Alle Geschichten sind auf der zentralen Webseite www.bayern.by/traditionell- anders im Stil eines Reisemagazins zu finden und werden über alle weiteren Kanäle der by.TM kommuniziert.

Zusätzlich garantieren die qualifizierten Marken WellVital® in Bayern, Kinderland® Bayern und die Hotelmarke Sightsleeping® zielgruppenspezifische Angebote für Genießer, Familien und Kulturliebhaber. Eigens initiierte Projekte wie beispielsweise „stadezeiten“, „Filmkulisse Bayern“ sowie „Herrschaftliches Bayern“ verbinden den Tourismus mit anderen Branchen und bilden wertvolle Synergien. So bietet die Marketinggesellschaft, gemeinsam mit allen bayerischen Tourismuspartnern, Gästen aus aller Welt attraktive und abwechslungsreiche Reiseideen.

Mit 39,1 Millionen Gästeankünften und 9 8,7 Millionen Übernachtungen im Jahr 2018 konnte das Urlaubsland Bayern seine Spitzenposition als Reisedestination Nummer eins in Deutschland weiter festigen. Informationen zur Reisevielfalt Bayerns und zur BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH finden Sie unter www.bayern.by

Foto: Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.“

Fotos: Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.“

Bugatti-THE_EUROPEAN_BRAND_Anzeige