58 Jugendherbergen im Landesverband Bayern nach bundesweite m Kennzeichnungssystem für Barrierefreiheit zertifiziert / BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) unter stützt als Masterlizenznehme r den Prozess von der Erhebung bis zur Zertifizierung
München. Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie überreichte am gestrigen Abend in Garmisch – Partenkirchen an 14 Herbergsleitungen die Zertifikate „Reisen für Alle“. Sie würdigte das Engagement der 58 Jugendherbergen im Landesverband Bayern, die nun alle nach dem bundesweiten Kennzeichnungssystem zertifiziert sind.
Auch Staatsminister Hubert Aiwanger dankt dem Bayerischen Jugendherbergswerk: „ Barrierefreiheit bedeutet Komfort für Alle. Ich freue mich, dass es jetzt in allen bayerischen Regionen noch mehr Unterkunftsmöglichkeiten für Gäste mit besonderen Anforderungen gibt. Durch das Label ‚ Reisen für Alle ‘ weiß jeder, was ihn erwartet.“ Unterstützung im gesamten Prozess von der Erhebung bis zur Zertifizierung erhielten die bayerischen Jugendherbergen von der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH. Die Landesmarketingorganisation wurde 2015 vom Bayerischen Wirtschaftsministerium mit der Umsetzung des Kennzeichnungssystems „ Reisen für Alle “ im Freistaat beauftragt. Als Masterlizenznehmer bietet sie den touristischen Partnern auch Schulungen zum Thema barrierefreies Reisen an und betreibt gezielte Marketing – und Kommunikationsarbeit . Die Zertifizierung der Betriebe ist jeweils für drei Jahre gültig und kann durch eine Rezertifizierung erneuert werden. Gäste erhalten damit geprüfte, detaillierte und verlässliche Informationen über die Zugänglichkeit der touristischen Angebote entlang der gesamten Servicekette. Eine wichtige Grundlage, um Reiseentscheidungen zu treffen. Das Bayerische Jugendherbergswerk engagiert sich seit der ersten Stunde in diesem System , sodass die ersten teilnehmenden Jugendherbergen bereits rezertifiziert sind.
„Das Engagement des Bayerischen Jugendherbergswerks und ihrer Mitglieder freut uns sehr . Es trägt dazu bei, dass wir auch beim ‚ Reisen für Alle zum Tourismusland – Nr. 1 werden. Schon jetzt stellt Bayern mehr als ein Viertel aller deutschen Angebote bei dem bundesweiten Kennzeichnungssystem “, freut sich Barbara Radomski, Geschäftsführerin der by.TM. Für Winfried Nesensohn, Vorstand Landesverband Bayern im DJH, ist die Teilnahme der bayerischen Jugendherbergen am Kennzeichnungssystem selbstverständlich: „Der Kern der Marke Jugendherberge lautet‚ Gemeinschaft erleben‘. Jugendherbergen sind in diesem Sinne ideale Orte der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion, mit und ohne Beeinträchtigung.“ Alle zertifizierten Angebote und weitere Informationen zum Thema Urlaub für Alle gibt es unter www.bayern.by/urlaub- fuer – alle . Über die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH.
Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der bayerischen Tourismus – und Freizeitwirtschaft. Unter der Dachmarke Bayern® präsentiert das Unternehmen die gesamte Vielfalt des touristischen Angebots im Freistaat. Alle Marketingaktivitäten lauf n unter dem Dachmarken – Claim „Bayern -traditionell anders“. Im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikation von authentischen Geschichten über bayerische Persönlichkeiten und ihre Lebensweisen. Sie zeigen Bayern in einem traditionellen aber doch modernen Licht und verkörpern die Einzigartigkeit des Reiselands Bayern. Alle Geschichten sind auf der zentralen Webseite www.bayern.by/traditionell- anders im Stil eines Reisemagazins zu finden und werden über alle weiteren Kanäle der by.TM kommuniziert.
Zusätzlich garantieren die qualifizierten Marken WellVital® in Bayern, Kinderland® Bayern und die Hotelmarke Sightsleeping® zielgruppenspezifische Angebote für Genießer, Familien und Kulturliebhaber. Eigens initiierte Projekte wie beispielsweise „stadezeiten“, „Filmkulisse Bayern“ sowie „Herrschaftliches Bayern“ verbinden den Tourismus mit anderen Branchen und bilden wertvolle Synergien. So bietet die Marketinggesellschaft, gemeinsam mit allen bayerischen Tourismuspartnern, Gästen aus aller Welt attraktive und abwechslungsreiche Reiseideen.
Mit 39,1 Millionen Gästeankünften und 9 8,7 Millionen Übernachtungen im Jahr 2018 konnte das Urlaubsland Bayern seine Spitzenposition als Reisedestination Nummer eins in Deutschland weiter festigen. Informationen zur Reisevielfalt Bayerns und zur BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH finden Sie unter www.bayern.by