Workshop im Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte

Workshop und Autorenführung „AMBROTYPIE – fotografieren wie im 19. Jahrhundert“

Portrait Fotograf

Workshop und Autorenführung „AMBROTYPIE – fotografieren wie im 19. Jahrhundert“

OWL. Dass die Fotokunst in der Vergangenheit auch ein Handwerk war, welches Materialkunde, Zeit und Geduld erforderte, ist den meisten Menschen im schnelllebigen digitalen Zeitalter kaum noch bewusst. Das Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte und das Kulturreferat für Russlanddeutsche lädt Interessierte Profis und Laien am 2. März zu einem besonderen Fotografie-Workshop ein. Ambrotypie ist ein Verfahren aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, bei dem Glasplatten chemisch behandelt und belichtet werden.

Damit beschäftigt sich der Mannheimer Fotograf Artjom Uffelmann und seine Photographische Anstalt. Aktuell präsentiert das Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte seine Bilderreihe „Kirchen der Wolgadeutschen“, die im Rahmen des Projektes Vergessene Zivilisationen 2012 entstand und seit November des vergangenen Jahres anlässlich des 100. Gründungstages der Wolgarepublik gezeigt wird.

Im Workshop können Interessierte diese alte Technik kennenlernen und sich selbst darin ausprobieren. Ab 17 Uhr führt der Künstler durch seine Sonderausstellung 

Anmeldung unter: e.warkentin@russlanddeutsche.de

Teilnahmegebühr inklusive Verpflegung: 85 €

Anmeldeschluss: 25. Februar 2019

Anzeigenvorlage_2019_Holzminden