„Wie eine Spinne im Netz“

Paderborn .  Die Stadtbibliothek Paderborn ist die „Bibliothek des Jahres 2021“. Am vergangenen Sonntagabend wurde der Preis offiziell von Dr. Thomas de Maizière, Vorsitzender der Deutschen Telekom Stiftung, sowie Petra Büning, stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes, überreicht.

In feierlichem Rahmen übergaben Petra Bühning, stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes (links), und Dr. Thomas de Maizière, Vorsitzender der Deutschen Telekom Stiftung, Kathrin Stroth, Leiterin der Stadtbibliothek, (2.v.l.) und Bürgermeister Michael Dreier (2.v.r.) die Auszeichnung zur "Bibliothek des Jahres 2021“.Foto:© Stadt Paderborn/ Besim Mazhiqi

In feierlichem Rahmen übergaben Petra Bühning, stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes (links), und Dr. Thomas de Maizière, Vorsitzender der Deutschen Telekom Stiftung, Kathrin Stroth, Leiterin der Stadtbibliothek, (2.v.l.) und Bürgermeister Michael Dreier (2.v.r.) die Auszeichnung zur „Bibliothek des Jahres 2021“.Foto:© Stadt Paderborn/ Besim Mazhiqi

Den mit 20.000 Euro dotierten nationalen Bibliothekspreis erhält die Stadtbibliothek Paderborn für ihre zukunftsorientierte Bibliotheksarbeit, die Digitalität, Nachhaltigkeit, Innovation und Kooperation miteinander vereint.
Zu Beginn der Preisverleihung begrüßte Bürgermeister Michael Dreier alle Anwesenden im Auditorium des Heinz Nixdorf MuseumsForum und zeigte sich sehr stolz, diesen Preis entgegen nehmen zu dürfen. „Helmut Schmidt hat einmal gesagt, Bibliotheken seien die geistigen Tankstellen der Nation. Ich bin sehr stolz, dass unsere geistige Tankstelle diese Auszeichnung von der Deutschen Telekom Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband entgegennehmen darf. Besonders herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei unserer Leiterin Katrin Stroth und ihrem gesamten Team für die tolle Arbeit und das Engagement, das sie tagtäglich in unsere Bibliothek stecken“, so der Bürgermeister.

Anschließend überreichten Dr. Thomas de Maizière und Petra Büning Kathrin Stroth und Bürgermeister Michael Dreier die Urkunde. Der Bundestagsabgeordnete de Maiziére bezeichnete die Stadtbibliothek Paderborn als eine „Spinne im Netz“, die es schaffe, einen zentralen Ort der Verknüpfung aller Institutionen im Bereich der Bildung zu schaffen und miteinander zu vernetzten. Die Jury habe sich einstimmig für die Stadtbibliothek Paderborn ausgesprochen. „Die Stadtbibliothek ist ein kreativer Lernort, ein Ort des Austauschs und der Begegnung. In Paderborn sieht man: Lernen geht auch anders!“, ergänzte Petra Bühning, Fachstellenleiterin in NRW.

„Für mich strahlt das Gebäude der Bibliothek eine unheimliche Ruhe aus. Man fühlt sich direkt wohl, wenn man die Räume betritt“, schwärmte die ZDF- Moderatorin Lissy Ishag in ihrer anschließenden Laudatio. Eine zentrale Wohlfühlrolle spiele aber nicht nur das Gebäude, sondern vor allem auch die Mitarbeiter*innen in der Bibliothek, die den Besuchenden immer freundlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Das Team schaut über den Tellerrand hinaus und hat längst erkannt, dass eine Bibliothek viel mehr ist als nur Bücher. Hier können sich Menschen alles aneignen, was sie für ihr Leben brauchen“, lobte die Moderatorin das umfangreiche Angebot für alle Altersklassen. Als Botschafterin für die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ sei ihr besonders das Vermitteln von Medienkompetenzen wichtig. Auch hier leiste die Stadtbibliothek Paderborn einen wichtigen Beitrag.
Zum Schluss richtete Bibliotheksleiterin Katrin Stroth einige Worte an das Publikum. Sie zeigte sich überwältigt von dem medialen Interesse und Zuspruch, den die Bibliothek in den vergangenen Tagen erhalten hat. „Das tut uns und der Bibliothek sehr, sehr gut. Wir agieren ja doch meistens eher im Hintergrund und freuen uns über die Aufmerksamkeit, die wir durch den Preis bekommen haben“, so Stroth.
Ihr Dank galt allen beteiligten Kooperationspartner*innen, der Politik, ihrem Team und nicht zuletzt auch den Kund*innen, die die Entwicklung der Bibliothek seit Jahren mitbegleiten und ihr treu bleiben. „Wir nehmen diesen Preis voller Stolz und Dankbarkeit entgegen, versprechen aber auch: wir werden uns nicht ausruhen, sondern uns stetig weiterentwickeln und neue Wege gehen.“ Damit gab sie bereits einen kurzen Ausblick auf die kommenden Projekte wie den Ausbau des Adam und Eva Hauses zur Open Library, die Einrichtung der Bibliothek der Dinge und dem Bau des Lesepavillons an der Zentralbibliothek.
Bevor sich die Gäste zur Eintragung in das Goldene Buch und einen Umtrunk in die Zentralbibliothek begaben, verzauberte Magier und Mentalist David Wedegärtner das Publikum noch mit allerhand Zaubertricks und rundete so den Abend ab.

Auszeichnung Bibliothek des Jahres 
Die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland und wird gemeinsam vom Deutschen Bibliotheksverband und der Deutsche Telekom Stiftung vergeben. Mit dieser Auszeichnung soll ein Beitrag zum Image der Bibliotheken in der digitalen Welt geleistet werden. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung würdigt Bibliotheken aller Sparten und Größen.
Mehr Informationen unter: www.bibliotheksverband.de/bibliothek-des-jahres

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) 
Der dbv vertritt mit seinen fast 2.100 Mitgliedern bundesweit über 9.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und elf Millionen Nutzer*innen. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger*innen freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft ein. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.
www.bibliotheksverband.de

Deutsche Telekom Stiftung 
Die Deutsche Telekom Stiftung wurde 2003 gegründet, um den Bildungs-, Forschungs- und Technologiestandort Deutschland zu stärken. Mit einem Kapital von 150 Millionen Euro gehört sie zu den großen Unternehmensstiftungen in Deutschland. Die Stiftung unterstützt gezielt Projekte, die sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren richten und sich mit Themen aus dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Umfeld beschäftigen. www.telekom-stiftung.de

Anzeige