Voller Erfolg der Neujahrsmatinee im Freilichtmuseum: Musik und Lesung zur Liebe

Detmold. Sturmböen und Regengüsse draußen, heitere Dialoge und jazzige Musik drinnen:  Ausverkauft bis auf den letzten Platz war die Neujahrsmatinee der Freunde des Freilichtmuseums. Ca. 180 Zuhörer*innen lauschten den vergnüglichen Lesungen von Kerstin Klinder und Jürgen Roth aus der Inszenierung „Alte Liebe“, die ein Verkaufsschlager der aktuellen Spielzeit ist.

Musikalisch-literarischer Jahresauftakt der „Freunde des Freilichtmuseums Detmold“. Foto: Friederike Nolting-Zimmermann

Musikalisch-literarischer Jahresauftakt der „Freunde des Freilichtmuseums Detmold“.
Foto: Friederike Nolting-Zimmermann

Die Dialoge zwischen Lore und Harry, seit 40 Jahren verheiratet, fußen auf dem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder, die lange Zeit ein Paar waren. Umrahmt wurde die Lesung von bekannten Lovesongs, die virtuos vom jungen Jazz-Duo Käthe Johanning am Klavier und Marius Strootmann am Kontrabass dargeboten wurden.

Die Neujahrsmatinee ist eine gemeinsame Veranstaltung des Landschaftsverbandes WestfalenLippe (LWL) und der „Freunde des LWL-Freilichtmuseums Detmold“. Sie bildet den Auftakt für ein weiteres Jahr Vereinsarbeit der „Freunde“. Mehr dazu unter www.freunde-freilichtmuseumdetmold.de.