Streaming-Projekt „Random Fandom“ geht an den Start

Minden. Die Spieletester*innen-Gruppen der Stadtbibliothek und der Juxbude haben ein neues digitales Angebot auf die Beine gestellt. Ab Donnerstag, 11. März, wird jede zweite Woche immer donnerstags um 18.30 Uhr ein Stream laufen – der „Random Fandom“. Das ist ein Projekt, indem es darum geht die Neugier an verschiedenen Themen der Videospielwelt zu entdecken.

Bei jedem Stream, das ist eine Echtzeitübertragung eines Videospiels mit den Kommentaren der Jugendlichen, wird ein neues Thema ausgesucht. Dabei werden immer verschiedene Spiele und Genre zu diesem Thema aufeinandertreffen, gespielt und getestet. Gemeinsam mit dem Publikum werden am Ende die Spiele bewertet und kritisiert. Der Stream läuft auf dem YouTube Kanal der Stadtbibliothek Minden.

Auf das neue Projekt haben sich die Tester*innen auch vorbereitet – die Jugendlichen haben Kontakt mit dem „Spieleratgeber NRW“ aufgenommen und von dort ein ausführliches Webinar zum Thema Streaming und Onlinepräsenz bekommen. Im Anschluss sind die Infos und Ideen in das Konzept zu „Random Fandom“ eingeflossen.

Das Projekt wird vom „Kultursekretariat NRW Gütersloh“ gefördert und vom Zusammenschluss der Mindener Spieletester*innen-Gruppen, „GaMin United“ umgesetzt.“

Part_1