Stipendium der Stadt Detmold

IMG_1795Detmold. Bereits zum achten Mal beteiligt sich die Stadt Detmold an der Förderung leistungsstarker Studierender und fördert in Kooperation mit der regionalen Stiftung Studienfonds OWL in diesem Jahr eine Studentin aus Detmold: Jennifer Reineke studiert Gesang an der Hochschule für Musik in Detmold und strebt den Masterabschluss im Studiengang Liedgestaltung an.
Die angehende Sängerin bewarb sich mit ihren hervorragenden Studienleistungen beim Studienfonds OWL und wurde mit einem Stipendium in Höhe von 300 Euro monatlich belohnt. Die Stadt Detmold finanziert das Stipendium zur Hälfte, die andere Hälfte kommt aus dem Deutschlandstipendien-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung dazu.
Bürgermeister Rainer Heller empfing die Stipendiatin gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Rolf Merchel im Detmolder Rathaus und gratulierte Jennifer Reineke noch einmal persönlich zu ihrem Erfolg: „Wir möchten junge Talente fördern und dazu bewegen, auch nach ihrem Studium in der Region zu bleiben. Zum Beispiel bei einem der renommierten Theaterhäuser in OWL.“ Jennifer Reineke kann bereits einen Bachelor-Abschluss im Bereich Gesang Oper/Konzert vorweisen.
Neben der Finanzspritze für ihr Masterstudium darf sich die ausgewählte Stipendiatin auch auf das ideelle Förderprogramm des Studienfonds OWL freuen: Workshops, kostenlose Bewerbungstrainings, Firmenbesichtigungen, Fachvorträge, Praktika, kulturelle Veranstaltungen und Stipendiatentreffen tragen dazu bei, dass sich die Stipendiaten des Studienfonds untereinander vernetzen, frühzeitig Kontakte zu den Partnerunternehmen und -institutionen der Initiative aufnehmen und so ihre berufliche Zukunft gezielt planen können.
Der Studienfonds OWL wurde im Sommer 2006 gegründet und ging 2009 in eine Stiftung über. Stifterinnen sind die fünf Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen in OWL. Angefangen mit zehn Stipendien im Jahr 2006, haben mittlerweile bereits 1.300 Studierende aus der Region ein Stipendium erhalten. Im aktuellen Förderjahr 2015/2016 werden insgesamt 330 Studierende mit einem Stipendium bedacht. Über 140 Unternehmen, Kommunen, Institutionen, Stiftungen und Vereine sowie viele Privatspender unterstützen bereits die Stiftung.

Foto: Jennifer Reineke, Bürgermeister Rainer Heller und GILDE-Geschäftsführer Rolf Merchel.