Stadtmuseum Gütersloh öffnet wieder am 08. August

Sonderausstellung zur Geschichte des Stadtparks bis Januar 2021 verlängert.

Gütersloh. Fast fünf Monate war das Stadtmuseum Gütersloh aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen geschlossen. Die denkmalgeschützten Räumlichkeiten und der überwiegend ehrenamtliche Aufsichtsdienst stellen auch weiterhin Herausforderungen an den Museumsbetrieb. Doch ab dem 08. August öffnen sich die Türen in der Kökerstraße wieder. Besucherinnen und Besucher haben dann die Möglichkeit, neben den Dauerausstellungen zum Thema Stadt- und Medizingeschichte auch die Jubiläumsausstellung zum 111. Jubiläum des Stadtparks Gütersloh zu besuchen.

Außenansicht Stadtmuseum und Museumscafé.Foto: Stadt Gütersloh

Außenansicht Stadtmuseum und Museumscafé.Foto: Stadt Gütersloh

Seit seiner Eröffnung 1909 ist der Gütersloher Stadtpark die größte Sehenswürdigkeit, das „Grüne Wohnzimmer“ und bei manchen Ereignissen auch die „Gute Stube“ der Stadt. Ebenfalls seit 111 Jahren steht er allen Besucherinnen und Besu-chern kostenfrei für Erholung, Sport und Spiel zur Verfügung. Daher heißt die gemeinsame Ausstellung des Förderkreises Stadtpark und Botanischer Garten und des Stadtmuseums Gütersloh „Betreten erbeten“.

Die Ausstellung porträtiert den Park als Tier- und Natur-Park, als Volks- und Freizeit-Park, als Stadt-Park und als Bildungs-Park. Sie tut dies nicht in chronologischer Ordnung, wie dies für eine „Jubiläumsausstellung“ denkbar wäre. Stattdes-sen erwarten die Besucher, passend zur Jubiläumszahl, 111 unterhaltsame, ungewöhnliche, spannende und interessante Fakten und Exponate aus „Güterslohs grünem Wohnzimmer“ von Bank und Bollerwagen, bis zum „Pokémon“ und einem echten Steinadler. Hinzu kommt eine Fotogalerie mit privaten Bildern aus Gütersloher Familien, die bis in die 1920er Jahre zurückreichen und für die Ausstellung erstmals zusammengestellt wurden. Die Ausstellung ist vom 08. August 2020 bis 17. Januar 2021 zu sehen.

Das Stadtmuseum wird zunächst an den Wochenendtagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein. Das Museumscafé hat dienstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet, samstags bereits ab 12 Uhr.

logo