Vom 19. bis 29. Oktober 2026 können Studieninteressierte ab 16 Jahren den Hochschulalltag kennenlernen und an Workshops zur Studienorientierung teilnehmen.
Bielefeld. Wie läuft ein Studium ab und welcher Studiengang könnte zu den eigenen Interessen passen? Antworten auf diese Fragen bietet die Hochschule Bielefeld (HSBI) während der Herbstferien. Vom 19. bis 29. Oktober 2026 veranstalten die sechs Fachbereiche der Hochschule Schnuppertage für Schülerinnen und Schüler sowie weitere Studieninteressierte ab 16 Jahren.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, an einem Tag Einblicke in den Studienalltag und das Leben an der Hochschule zu gewinnen. Das Angebot soll ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob ein Studium an der HSBI für sie infrage kommt.
Sechs Fachbereiche beteiligen sich an den Schnuppertagen
An den Schnuppertagen beteiligen sich die Fachbereiche Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft sowie Gesundheit.
Studieninteressierte können sich auf diese Weise mit dem Hochschulalltag vertraut machen und einen Eindruck davon gewinnen, was sie während eines Studiums erwartet.
Ergänzend zu den Schnuppertagen bietet die Hochschule kurze Workshops zur Studienorientierung an. Diese sollen die Teilnehmenden bei der Auseinandersetzung mit ihrer Studienwahl unterstützen.
Anmeldung für die Schnuppertage erforderlich
Die Schnuppertage finden vom 19. bis 29. Oktober 2026 statt und richten sich an Interessierte ab 16 Jahren. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen zu den Angeboten und zur Anmeldung stellt die Hochschule Bielefeld unter www.hsbi.de/studienorientierung/ferien bereit.





