Rundweg am SchiederSee wieder geöffnet

Schieder-Schwalenberg. Nachdem vor einigen Wochen die Umflut am SchiederSee offiziell fertiggestellt wurde, konnte jetzt eine weitere Baumaßnahme im Zuge des Mammutprojektes erfolgreich abgeschlossen werden. So wurde der Rundweg am Nordufer des Sees, zwischen den Gastronomiebetrieben „Seeterrassen“ und „Moses Hütte“,  auf einer Strecke von rund drei Kilometern komplett erneuert. Insgesamt rund acht Wochen Bauzeit hat die Sanierung durch die ausführende Firma Strabag in Anspruch genommen.

Dabei wurde der alte Pflastersteinbelag durch eine durchgehende Asphaltdecke ersetzt und der Weg zusätzlich von vorher 2,20 Meter auf jetzt 3 Meter verbreitert. „Der Asphalt ist langlebiger, robuster und zudem vor allem mit Blick auf den Winterdienst leichter zu pflegen. Sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer und Skater ist der Weg jetzt deutlich besser zu befahren, auch weil dem `Gegenverkehr´ durch die breitere Fahrbahn besser begegnet werden kann“, fasst August Tölle, Geschäftsführer der Erholungszentrum Schieder GmbH, zusammen.