Radweg bei Alverdissen: Forstarbeiten entlang der K59

Forstabteilung nutzt K59-Sperrung für Arbeiten an Baumkronen, Bewuchs und nicht standsicheren Bäumen

Barntrup-Alverdissen. Die Forstabteilung des Landesverbandes Lippe nutzt die Bauarbeiten für den Radweg bei Alverdissen, um entlang der derzeit gesperrten K59 Verkehrssicherungsarbeiten auszuführen. Die Straße Ostersiek ist von Alverdissen bis zur Bushaltestelle Dudenhausen gesperrt. Grund sind Bauarbeiten des Kreises Lippe für einen Radweg zwischen Hummerbruch und Alverdissen.

Waldweg bei Alverdissen mit Absperrung und Warnhinweis auf Baumfällarbeiten.

Entlang des Waldwegs, der parallel zur K59 von Alverdissen-Ostersiek bis zur Bushaltestelle Dudenhausen läuft, finden u.a. Fällarbeiten statt: Wenige, nicht mehr standsichere Bäume, die auf die Straße fallen könnten, werden entnommen.
© Foto: LVL

Während der Sperrung entfernt die Forstabteilung Teile von Baumkronen, die über die Straße ragen, sowie störenden Bewuchs am Waldrand. Zudem werden wenige nicht standsichere Bäume nahe der Straße entnommen. Thomas Fritzemeier, Leiter des zuständigen Forstreviers Bösingfeld, erklärt, dass sich die Arbeiten wegen des derzeit geringen Verkehrs während der bestehenden Sperrung ausführen lassen.

Fritzemeier zufolge unterstützt der Landesverband Lippe damit zugleich den Bau des Radwegs. Die verkehrssicher gemachten Waldrandbereiche sollen nach Abschluss der Arbeiten sowohl den Nutzern des neuen Radwegs als auch Autofahrern zugutekommen.

Solche Straßensperrungen in Waldarealen nutzt der Landesverband nach eigenen Angaben, um notwendige Verkehrssicherungsarbeiten zeitgleich auszuführen. Dadurch soll vermieden werden, Straßen für Forstarbeiten ein weiteres Mal sperren zu müssen. Auch beim Radweg bei Alverdissen sollen die mit den Arbeiten verbundenen Einschränkungen für Bürgerinnen und Bürger dadurch möglichst gering gehalten werden.